zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Aktuelles

 10. Wachtberger Kulturwochen (Banner)


 .... das waren die 10. Wachtberger Kulturwochen




Hinweis

 -  Arzdorf:  L123 voll gesperrt - Brückenarbeiten beginnen

Gimmersdorf: Bau der Ortsumgehung:
   Vollsperrung Berkumer Weg / geänderter RVK-Fahrplan Linie 856 u. 857 

-  Villiprott: Sanierung der Fahrbahn: Vollsperrung "Zukunftsweg"  

... und hier finden Sie Infos zu weiteren aktuellen (Bau-)Maßnahmen in Wachtberg

 

27.09.2016 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Sitzung des Rates der Gemeinde Wachtberg

Am Dienstag, 04. Oktober 2016, 18.00 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Rathauses in Wachtberg-Berkum die 13./X. Sitzung des Rates der Gemeinde Wachtberg statt. Zum öffentlichen Teil dieser Sitzung lade ich die Bevölkerung herzlich ein.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (Logo neu)

"Tränen des Kölner Doms"

Wachtberg–Berkum - Wie das Leben der Steinbrecher und Steinmetze im wildromantischen, historischen Domsteinbruch unterhalb des noch historischeren „Römerbruchs“ in Wachtberg-Berkum aussah, und wie die Trachytsteine am Kölner Dom und anderswo eingesetzt wurde, erzählt die Historikerin Dr. Barbara Hausmanns am Freitag, den 30. September 2016, ab 16.30 Uhr vor Ort.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Schaugarten: Überwinterungsmöglichkeiten für Insekten (Foto: Privat)

Licht und Schatten - Spätsommer im Naturnahen Schaugarten

Wachtberg-Berkum - Verdorrtes Gestrüpp oder ästhetisch-malerische Schattenstrukturen? Die Ansichten mögen auseinandergehen, doch warum nicht einmal genauer hinschauen, wenn die tiefstehende Sonne am frühen Abend das "Gestrüpp" durchleuchtet?
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus JazzDukes mit (v.l.n.r.) Rolf von Ameln, Annette Briechle, Uli Schmidt, Peter Ehhalt und Manfred Dahlhaus. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Noch lang noch nicht Schluss

Wachtberg-Adendorf (mm) – Wer dachte, dass die 10. Wachtberger Kulturwochen mit dem Abschlusskonzert im Atelier Franke zu Ende seien, der hatte das Programmheft nicht genau studiert, denn in diesem Jubiläumsjahr gab’s für diejenigen, die immer noch nicht genug Kultur bekommen hatten, noch ein kleines Extra hintendrein: Ein Konzert mit den „JazzDukes“ im Drehwerk in Adendorf.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Abschlusskonzert mit dem trio réminiscence. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Anspruchsvolle Musik und Gute Laune pur

Wachtberg-Gimmersdorf (mm) – Der Spaß an der Musik, den die drei Musikerinnen des trio réminiscence versprühten, übertrug sich schnell aufs Publikum. Derart gut gelaunt entwickelte sich das Abschlusskonzert der diesjährigen Jubiläums-Kulturwochen im Atelier von Michael Franke zu einem ganz besonderen Höhepunkt und einem Finale, das bereits Vorfreude weckte auf die Kulturwochen 2017.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Quiltwachteln: (v.l.n.r.) Hedwig Schlesiger-Domin, Brigitte Pfeiffer, Marlies Mattick und Ingrid England (Foto: Gemeinde Wachtberg/mf)

Quilts – Liebe zu Nadel und Faden

Wachtberg-Ließem (mf) –– Für die 10. Wachtberger Kulturwochen hatten die „Quiltwachteln“ ihren neuen Ausstellungsort, die Scheune im Köllenhof, in ein wahres Farbenmeer verwandelt. Brigitte Pfeiffer und ihre Quiltfreundinnen Ingrid England, Marlies Mattick und Hedwig Schlesiger-Domin haben wieder ausgefallene Stoffe verwendet, um ihre farbenfrohen und dekorativen Werke zu schaffen.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Neue Verkehrsführung in Wachtberg-Niederbachem

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – In Wachtberg-Niederbachem wird an der Konrad-Adenauer-Straße (L 123) ein Discounter gebaut. Im Zuge der jetzt beginnenden Bauarbeiten entfällt deshalb die dort aufgestellte Geschwindigkeitsmessanlage, umgangssprachlich auch „Blitzer“ oder „Starenkasten“ genannt.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Arzdorfer Friedenskreuz

Friedenskreuz Arzdorf wird eingeweiht

Wachtberg-Arzdorf - Am Sonntag, 25.09.2016, wird das „Friedenskreuz“ in Arzdorf offiziell eingeweiht.
mehr ...
23.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Adendorfer Töpferwochenende 2016 (Plakat)

Töpferwochenende mit verkaufsoffenem Sonntag der Töpfereien Hansen und Günther

Wachtberg-Adendorf - Am Samstag und Sonntag, den 08. und 09. Oktober 2016, laden die Adendorfer Töpfereien Hansen und Günther zum Besuch der von 11 bis 18 Uhr geöffneten Töpfereien ein.
mehr ...
21.09.2016 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Bekanntmachung der Verwaltungsgebührensatzung

des Kommunalunternehmens Gemeindewerke Wachtberg, Anstalt des öffentlichen Rechts,vom 12.09.2016.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus

Bürgerinformation am 29. September

Wachtberg-Werthhoven - Nach der Vorstellung im Verwaltungsrat der Gemeindewerke Wachtberg, AöR am 08.09.2016 soll die aktualisierte Vorentwurfsplanung für die Maßnahmen der Überflutungsvorsorge in Werthhoven den Werthhovener Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt und mit ihnen besprochen werden.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Poolparty 2016 Plakat

Party im Hallenbad

Wachtberg-Berkum – Nachdem die erste Pool Party im vergangenen Jahr ein voller Erfolg war und 82 Jugendliche gemeinsam in ihre Herbstferien tanzten und planschten, ist eine Wiederholung in diesem Jahr vorgesehen.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Mitteilung aus der Gemeinde

Der Rodderberg im Frühherbst

Wachtberg-Niederbachem - Am Montag, 03. Oktober 2016 findet im Rahmen des Programmes „Naturerlebnis in Bonn und Umgebung“ eine naturkundliche Wanderung zu Tieren und Pflanzen, Natur und Landschaft auf dem Rodderberg statt.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Ham & Egg Plakat

Sahnestücke Deluxe

Wachtberg- Berkum - 1996 war das Jahr der Paare: Melanie Griffith und Antonio Banderas haben geheiratet, Prinz Charles und Lady Diana hingegen ließen sich scheiden, die beiden alten Männer von „Los del Rio“ hatten mit „Macarena“ glücklicherweise nur einen Sommerhit, während Alice und Ellen Kessler ihre erste Autobiografie veröffentlichten. Doch was gab es noch Besonderes? Jörg Dilthey und Andreas Schmitz hatten als „Ham & Egg“ an Silvester ihren allerersten Auftritt!
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Bürgermeisterin Renate Offergeld und Beigeordneter Jörg Ostermann (li.) freuen sich über die KSK-Spende, überreicht von Stephan Moor (re.) und Peter Frings. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Erst das Unwetter … dann der Seegang

Wachtberg-Fritzdorf (mm) – Einen Balancierbalken hat die Kreissparkasse Köln(KSK) für den Spielplatz in Fritzdorf gespendet. Bürgermeisterin Renate Offergeld, Beigeordneter Jörg Ostermann, Stephan Moor und Peter Frings von der KSK freuten sich bei der offiziellen Übergabe sehr, dass damit den Kindern dort ein überaus interessantes neues Spielgerät zur Verfügung steht.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Die Jugendlichen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Wachtberg der 24h-Übung 2016. (Foto: FFW)

24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Wachtberg

Wachtberg - Am letzten August-Wochenende waren 41 Mädchen und Jungen mit 17 Betreuern auf dem alten Truppenübungsplatz in der Wahner Heide zur diesjährigen 24-Stunden-Übung der Jugendfeuerwehr Wachtberg.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Hmmmm…leckere Gemüsetarte (Foto: Wolfgang Schulz)

Köstlich Italienisch gekocht

Wachtberg-Berkum - Auf Einladung des Partnerschaftsvereins Wachtberg haben am 8. September 2016 wieder einmal 12 hochmotivierte Hobbyköche in der Schulküche des Schulzentrums Berkum herrliche italienische Menüs gezaubert.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Meine schönste KREIS-ECKE

Rhein-Sieg-Kreis (ps) – Der Rhein-Sieg-Kreis - eine Region mit hoher Lebensqualität, mit aufgeschlossenen und freundlichen Menschen, wunderschönen Landschaften und innovativen Unternehmen. Er birgt ein großes Potential zum Leben, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (Logo neu)

Engel, Ungeheuer und Co. am Kölner Dom

Rheinbach – Unter dem Titel „Heiliges und Kurioses“ lädt die VHS Meckenheim Rheinbach Swisttal mit Wachtberg zu einer besonderen Exkursion nach Köln ein.
mehr ...
21.09.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Zeitentiefe: „Die Sommerwiese ein Vorhof zum Paradies, nein, schon der Himmel“ (Foto: Heinz Contzen)

Fotos und Haikus für die Seele

Wachtberg-Adendorf (mm/vo) – Mit wunderschönen Lichtbildern und thematisch dazu passenden Haikus überzeugten Ursula und Heinz Contzen im Rahmen der 10. Wachtberger Kulturwochen aufs Neue mit ihrer „Zeitentiefe“ betitelten Veranstaltung.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen