zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Aktuelles



Hinweis

Gimmersdorf: Bau der Ortsumgehung:
   Vollsperrung Berkumer Weg / geänderter RVK-Fahrplan Linie 856 u. 857 

-  Villiprott: Sanierung der Fahrbahn: Vollsperrung "Zukunftsweg"  

Adendorf/Villip: Westnetz AG verlegt Stromkabel

... und hier finden Sie Infos zu weiteren aktuellen (Bau-)Maßnahmen in Wachtberg

 

08.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Sportplätze gesperrt

Sportplätze gesperrt Wachtberg (jn) - Die Sportplätze Adendorf, Fritzdorf und Villip werden aufgrund der Wetterlage bis auf Widerruf gesperrt.
mehr ...
06.12.2016 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Sitzung des Rates der Gemeinde Wachtberg

Wachtberg-Berkum - Am Mittwoch, 14. Dezember 2016, 18.00 Uhr findet im großen Sitzungssaal des Rathauses in Wachtberg-Berkum die 14./X. Sitzung des Rates der Gemeinde Wachtberg statt. Zum öffentlichen Teil dieser Sitzung lade ich die Bevölkerung herzlich ein.
mehr ...
06.12.2016 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

3./VII. Sitzung der Verbandsversammlung

... des Abwasserzweckverbandes Wachtberg-Remagen (Wahlperiode 2014 - 2020) am Montag, 12. Dezember 2016, 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Remagen, Bachstraße.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde

„Ein Licht“ - Weihnachtskonzert mit Wibke Anton am 18. Dezember

Wachtberg-Adendorf - Auch in diesem Jahr wird die Tradition der Weihnachtskonzerte in der Adendorfer Pfarrkirche fortgesetzt. Am Sonntag, 18. Dezember 2016 um 15.30 Uhr singt die Adendorferin Wibke Anton Weihnachtslieder und weihnachtliche Musik von Bach und Händel.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Provinzial-Geschäftsstellenleiter Wilfried Bußar (2.v.r.) übergab im Beisein der Bürgermeisterin Renate Offergeld einen Brandschutzkoffer an Wehrführer Markus Zettelmeyer (l.) und Danny Mathey (Foto: Gemeinde Wachtberg/Melvin Tiedemann)

Provinzial Rheinland unterstützt Feuerwehr Wachtberg

Wachtberg (mm) – Brandschutzerziehung anschaulich, praxisnah und nachhaltig gestalten: Die Provinzial Rheinland stellt den Kommunen im Geschäftsgebiet mit dem neu aufgelegten Brandschutzkoffer ein optimiertes Instrument für die Vermittlung von und die Sensibilisierung für Brandgefahren zur Verfügung.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Walter Töpner: Neuer

Von wunderbaren Wanderwegen und märchenhaften Burgen …

Wachtberg - Warum nur in die Ferne schweifen, liegt das Schöne doch so nah! Zum Greifen nah! Zum Bewandern nah! Nicht die Jakobswege nach Santiago de Compostela, nicht die Alpenüberquerung auf dem E 5, nicht die zahllosen Wege, die ja bekanntlich seit über 2000 Jahren alle nach Rom führen, hatten es dem Niederbachemer Heimatforscher Dr. Walter Töpner angetan, sondern die unmittelbare Umgebung, das, was man oft so uncool „Heimat“ nennt: das „untere Mittelrheintal“ und das idyllische „Wachtberger Ländchen“.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Käpt'n Book 2016 (Plakat)

Über Straßenkinder in Afrika

Wachtberg-Berkum - Am Dienstag, 08. November waren alle vierten Klassen der GGS Drachenfelser Ländchen bei der Lesung von Nasrin Siege. Die Lesung war super. Ich fand es interessant, dass Nasrin Siege über das Leben von Straßenkindern und über Kinder, die mit ihren Eltern die Heimat verlassen haben, geschrieben hat.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Käpt'n Book 2016 (Plakat)

Soll ich den Elefanten heiraten - fragt der Frosch

Wachtberg-Werthhoven - Am 18.11. besuchte der Autor Patrick Addai im Rahmen von Käpt´n Book die Kindertageseinrichtung „Der Maulwurfshügel“ in Wachtberg Werthhoven. Eigens hierfür kamen die Kinder aus dem Katholischen Kindergarten in Fritzdorf angereist.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Stimmungsvolle Bistrorunde (Foto: Privat)

Ein Juwel pflegen

Wachtberg-Berkum - Mit einer „Bistro-Runde“ hat der Partnerschaftsverein die Wachtberger Kulturszene um eine neue Initiative bereichert: Bei Wein und Käse wird zum Gespräch über aktuelle europäische Themen geladen. Der Auftakt fand im Wein Cabinet Briem in Berkum statt zum Thema „Deutsch-französische Freundschaft in schwierigen Zeiten – was ist draus geworden?“, inspiriert von den einschlägig profilierten Referenten, Dr. Ulrich Junker und Michael Mertes.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Mitgliederfahrt des Partnerschaftsvereins nach Koblenz (Foto: Privat)

Aale Kowelenzer Geschichtche

Wachtberg/Koblenz (es) - Bevor der Weihnachtstrubel in alle Haushalte einkehrt, hatte der Partnerschaftsverein der Gemeinde Wachtberg das schöne Wetter genutzt, um mit Mitgliedern und interessierten Wachtberger/Innen einen Ausflug ins benachbarte Rheinland-Pfalz zu unternehmen. In Anlehnung an den diesjährigen Erwachsenenaustausch mit Frankreich und Italien besuchte die Gruppe Koblenz.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Heimatverein Villip e.V.

„Weihnacht am Kottenforst“ im Villiprotter Erzählcafé

Wachtberg-Villiprott – Wie man sich in Villip, Villiprott und Holzem auf das Fest vorbereitete und wie es gefeiert wurde, ist Thema des Dezember-„Erzählcafés“ am Dienstag, den 13.12.2016 in Villiprott zwischen 15.30-17 Uhr.
mehr ...
06.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde 10. Werthhovener Choralblasen

10. Werthhovener Choralblasen am 3. Advent

Wachtberg-Werthhoven - Nach vielen Jahren gehört es schon fest zur Dorftradition, das beliebte vorweihnachtliche Werthhovener Choralblasen an der Jakobus-Kapelle. Am 11. Dezember 2016 (3. Advent), 16:30 Uhr, beginnt das nunmehr bereits 10. Werthhovener Choralblasen.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Rathausweihnachstbaum: Engel und Sterne … die Kinder haben fleißig gebastelt. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Adendorfer Fabelkinder bastelten Weihnachtsschmuck

Wachtberg-Berkum (mm) – So einen bunt geschmückten Weihnachtsbaum hat es im Eingangsbereich des Rathauses selten gegeben. Jedes Jahr darf das Baumschmücken eine andere Wachtberger Kita übernehmen, dieses Mal war dies die Integrative Tagesstätte „Die Fabelkinder“ in Adendorf. Und diese haben sich dabei als äußerst fröhliche Weihnachtsbastler erwiesen.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Weihnachtsmarkt in Fritzdorf: Umleitung für den Omnibuslinienverkehr - Linien 848 und 853

Wachtberg - Aufgrund der alljährlichen Veranstaltung " Weihnachtsmarkt in Fritzdorf" wird die Oevericher Straße / L 267 ab Freitag, 02.12.2016, ab 09:00 Uhr bis einschließlich Montag, 05.12.2016, bis Betriebsschluss für den gesamten Verkehr gesperrt. Hiervon sind auch die Omnibuslinien 848 und 853 von SWB Bus und Bahn betroffen.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus NABU Kreisgruppe Bonn

Biotoppflege im Naturschutzgebiet Dächelsberg

Wachtberg-Oberbachem - Am Samstag, 10. Dezember 2016 lädt die Nabu Kreisgruppe Bonn im Rahmen des Programms „Naturerlebnis in Bonn und Umgebung“ noch einmal zur Biotoppflege im Naturschutzgebiet Dächelsberg ein.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Kunstkreisausstellung

35 Jahre Kunstkreis Wachtberg - Ausstellung „damals – heute“ im Rathaus

Wachtberg-Berkum (mm) - In diesem Jahr wurde der Kunstkreis Wachtberg 35 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums stellen die Mitglieder noch einmal ihre Bilder im Ratssaal des Rathauses, Rathausstraße 34 in Berkum aus. Vernissage ist am 7. Dezember.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Jazz im Köllenhof (Plakat)

Jazz im Köllenhof mit „Damenwahl“ am 6. Dezember

Wachtberg-Ließem (mf) - Jazz erst mal “Damenwahl“… das sagten sich die Sängerin Annette Briechle und die Pianistin Irina Krimer, als sie zum Vorspiel für ihre neue Formation luden.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus dem Rathaus Kultur in Wachtberg

Geschenke? Schenken Sie Kultur!

Wachtberg (mf/mm) - Jedes Jahr die mehr als schwierige Frage: „Was schenke ich meinen Lieben?“ Wie wäre es mal mit Kultur, zum Beispiel mit Eintrittskarten oder Gutscheinen zum Besuch Wachtberger Veranstaltungen?
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Hallenbad enewa (Logo)

Aqua-Jogging - das Fitnesstraining der anderen Art

Wachtberg-Berkum - Wer aus gesundheitlichen Gründen seine Gelenke schonen muss, an seiner Beweglichkeit arbeiten sollte oder einfach nur einen Wiedereinstieg in den Sport sucht ist hier genau richtig.
mehr ...
01.12.2016 - Mitteilung aus der Gemeinde Der vorweihnachtliche Basar der Familie Wilwerscheid-Simons erfreute auch in diesem Jahr wieder die zahlreichen Besucher. (Foto: Privat)

Oberbachem hilft: Toller Basar, große Spende

Wachtberg-Oberbachem – Am 19. November 2016 fand der achte vorweihnachtliche Basar in der historischen Hofanlage der Familie Wilwerscheid-Simons statt. Die festliche Kulisse des herrlich geschmückten Innenhofes lockte wieder immens viele Besucher an.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen