zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Aktuelles

Bundestagswahl 2017     BUNDESTAGSWAHL am 24. September 2017:
     - Wahlhelfer gesucht  / Online als Wahlhelfer melden
     - Wahlschein online beantragen (ab 13.08.2017 möglich) 
     - Info: Einsicht ins Wählerverzeichnis / Erteilung von Wahlscheinen
     - Wahlbekanntmachung

_________________________________________________________________________________________

​​Wachtberger Kulturwochen 2017 (Banner)

     Rückblick
auf die 11. WACHTBERGER KULTURWOCHEN 

__________________________________________________________________________________________

Hinweis

     PECHER HAUPTSTRASSE bis 21. August noch frei durchfahrbar
... mehr
     ...  jedoch für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen gesperrt

___________________________________________________________________________________________

18.08.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Scheunenkirmes im

16. Ließemer Scheunenkirmes mit „Cat Ballou“

Wachtberg-Ließem - „Das ist ja der Hammer“, so lässt sich die Reaktion aller beschreiben, als ihnen kürzlich das diesjährige Programm der Scheunenkirmes in Ließem vorgestellt wurde.
mehr ...
17.08.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Lokales

Erfolgreich zurück in den Beruf

Bonn - Unter dem Motto „Richtig informieren – ausreichend motivieren – erfolgreich zurück in den Beruf“, haben Frauen, die sich in der beruflichen Orientierung befinden oder eine neue Perspektive suchen, ab 25. August wieder die Gelegenheit, ihre berufliche Entwicklung gezielt voranzutreiben.
mehr ...
17.08.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Studiobühne Wachtberg: Des Kaisers neue Kleider (Foto: Studiobühne Wachtberg)

Auf die Bühne, fertig, los!

Wachtberg-Berkum - Die Studiobühne Wachtberg feiert ihr 35jähriges Bühnenjubiläum und zeigt etwas ganz Besonderes: Sich selbst.
mehr ...
17.08.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Jugend in Wachtberg

Sommerliches Grillfest mit der Black Box

Wachtberg-Adendorf - Den Sommer ausklingen lassen können Kinder, Jugendliche und interessierte Nachbarn beim großen Sommerfest des Jugendtreffs Adendorf am 04. September ab 16.00 Uhr.
mehr ...
17.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Praktikant Lorenzo Vasquali hatte viel Spaß mit den Kindern … und die Kinder mit ihm. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Buon Giorno in Wachtberg

Die Kinder hätten ihn geliebt, heißt es im Familienzentrum in Villip. Das ist auch kaum zu übersehen, tollen doch gleich mehrere Mädchen und Jungen mit Lorenzo Vasquali ganz ausgelassen im Garten der Kindertagesstätte herum.
mehr ...
16.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus FNE:

Wir sind dann mal weg

Wie schnell doch zwei Wochen Ferienfreizeit vergehen.
mehr ...
16.08.2017 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Wahlbekanntmachung

Am 24. September 2017 findet die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag statt. Die Wahl dauert von 08:00 bis 18:00 Uhr.
mehr ...
14.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Abschlussveranstaltung: „Die Weggefährten“ begleiteten die Veranstaltung musikalisch. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Verliebter Ohrwurm trifft unglücklichen Wicht - Mit komischer Lyrik endeten die Kulturwochen

Wachtberg-Berkum (mm) – Was kann es Schöneres geben, als gemeinsam zu lachen. Das dachten sich wohl auch die vielen Gäste, die gut gelaunt am letzten Abend der 11. Wachtberger Kulturwochen ins Berkumer Gartencenter kamen.
mehr ...
14.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Fritzdorf: Dot-painting von Carin Müller-Relles. (Foto: Gemeinde Wachtberg)

Kunst trifft Handwerk - Tischlerwerkstatt wurde zur Galerie

Wachtberg-Fritzdorf (mf) – Tischlermeister, Treppenbauer, Ehrenbürgermeister – all das verbindet man in Wachtberg mit Peter Schmitz. Galerist ist er eher weniger, aber im Rahmen der 11. Wachtberger Kulturwochen hatte er Künstlerinnen und Drechsler in seine Werkstatt eingeladen.
mehr ...
14.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Quiltwachteln: „Baby Jane“-Decke von Gaby Böhlken-Nagel. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Von Menschen und Tieren - Quiltwachteln begeisterten mit neuen außergewöhnlichen Arbeiten

Wachtberg-Ließem (mm) – Wer kennt sie eigentlich noch nicht, die Quiltwachteln?! Eine Gruppe von Frauen, die aus Stoff Kunstwerke machen. Patchwork, nein, das wäre zu kurz gedacht. Mit Leidenschaft widmen sich die Damen dem viel aufwändigeren Quilten … und das in ganz unterschiedlichen Techniken und vor allem in unzähligen Stunden.
mehr ...
14.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Goldschmiedemeister Jürgen Luhmer: Gold ist nicht einfach nur Gold. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

333, 585 oder 750? Jürgen Luhmer zeigte traditionelles Goldschmiedehandwerk

Wachtberg-Niederbachem (mf) – Kaum hatte Goldschmiedemeister Jürgen Luhmer in Niederbachem im Rahmen der 11. Wachtberger Kulturwochen seine Werkstatt geöffnet, war er von interessierten Damen umringt, denen er mit Freude sein traditionelles Handwerk näher bringen konnte.
mehr ...
14.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Sechs Mal Farbmagie … u.a. mit Schmuck von Marietta Vormann. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Blauer Planet und geschmolzene Farbe - „Sechs Mal Farbmagie“ im Gewerbepark

Wachtberg-Villip (mm) - Bunte Luftballons wiesen den Weg zur Gemeinschaftsausstellung von sechs Künstlerinnen und Künstlern, zu der im Rahmen der 11. Wachtberger Kulturwochen die Werbeagentur Feldes & Vogt in ihre Räumlichkeiten im Gewerbepark Villip eingeladen hatte.
mehr ...
14.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Goldschmied Marcel Kirstens

Schmuck aus Wachtberg von Marcel Kirsten

Wachtberg-Ließem - Am 23. Juli, dem letzten Tag der Tour de France, lud der Goldschmied Marcel Kirsten aus Ließem zu einer Hausausstellung ein. Bei ihm kann man Trauringe selber schmieden - was für eine tolle Idee: Paare, Verlobte und Ehepaare können so gemeinsam etwas ganz Individuelles schaffen.
mehr ...
11.08.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Schaugarten: Rote holunderbeeren (Foto: Privat)

Naturnaher Schaugarten: Termine 2. Halbjahr 2017

Wachtberg-Berkum - Noch dreimal treffen sich in diesem Jahr die Mitglieder des Arbeitskreises Naturnaher Schaugarten zur Pflege des Gartens und zum Informationsaustausch
mehr ...
09.08.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde NABU: Ehrenamtliche Mitarbeiter des NABU Bonn mit zwei jungen Turmfalken. (Foto: Axel Hirschfeld / NABU Bonn)

Rekord beim Falkennachwuchs

Wachtberg/Region - Der NABU Bonn freut sich über Bruterfolg beim Turmfalken und gute Zusammenarbeit mit den lokalen Obstbauern. In den letzten Wochen kontrollierten ehrenamtliche Mitarbeiter des NABU Bonn knapp 80 Nistkästen für Turmfalken, die sie in den letzten Jahren zur Förderung der Vogelart in der Region aufgestellt hatten.
mehr ...
09.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Behelfsbrücke Pecher Hauptstraße für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen gesperrt

Wachtberg-Pech (mm) – Ab dieser Woche ist die derzeit noch generell für den Verkehr freigegebene Behelfsbrücke auf der Pecher Hauptstraße nur noch eingeschränkt befahrbar.
mehr ...
09.08.2017 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung

Bekanntmachung

über die Auslegung des Wählerverzeichnisses und die Erteilung von Wahlscheinen für die Wahl zum 19. Deutschen Bundestag am 24. September 2017
mehr ...
09.08.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

13 Direktkandidatinnen und Direktkandidaten im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Der Kreiswahlausschuss für die Wahlkreise 97 und 98 hat in seiner Sitzung am 28. Juli 2017 alle eingereichten Wahlvorschläge für die Bundestagswahl am 24. September 2017 zugelassen.
mehr ...
09.08.2017 - Mitteilung aus dem Rathaus Nachruf

Nachruf

Am 24. Juli 2017 ist im Alter von 65 Jahren Herr Hans-Joachim Bösche verstorben. Herr Bösche war von 1974 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im Jahre 2015 Mitarbeiter der Gemeinde Wachtberg.
mehr ...
09.08.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde OV Züllighoven ... der neue Vorstand. (Foto: Privat)

Ortsverein Züllighoven neu aufgestellt

Wachtberg-Züllighoven - Der in vielen Heimat- und Brauchtumsvereinen zu beobachtende Prozess von Stagnation und personellem Aderlass hat den alten Vorstand unter Vorsitz von Heinrich von Uechtritz veranlasst, einen „Brandbrief“ an die Mitglieder des Vereins zu senden, mit einem in diesem Ausmaß nicht erwarteten Erfolg.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen