Gemeinde Wachtberg

Wachtberg .... auf einen Blick

Das Rathaus der Gemeinde Wachtberg ist geöffnet, ein Besuch aber nur mit Nase-Mund-Schutz möglich! Bitte beachten Sie zudem die baustellenbedingte Einschränkung bzgl. Zugang zum Rathaus und die Änderung am "langen Donnerstag"!

  1. INFOS zum CORONAVIRUS  /  Corona-HOTLINE (0228) 9544 111 (Mo - Do 08.30-17.00 Uhr, Fr 08.30-13.00 Uhr)
    (Aktuelles der Landesregierung NRW, des Rhein-Sieg-Kreises (mit u.a. Dashboard zu tagesaktuellen Fallzahlen), der Gemeinde Wachtberg, Hygienevorsorgemaßnahmen, Handlungsanweisungen, Hotlines und Kontakte etc.)
  2. Rathaus (Öffnungszeiten, Verwaltungsgliederung, Telefonverzeichnis u.a.)
  3. Amtliche Bekanntmachungen
  4. Mitteilungen aus dem Rathaus
  5. Notrufnummern
  6. ÖPNV
  7. Das Amtsblatt "Wir Wachtberger" erscheint aufgrund der Corona-Krise aktuell nur 14-täglich, jeweils in den ungeraden Wochen!

Aktuelle Verkehrseinschränkungen:

-  Berkum: Ausbau barrierefreie Bushaltestelle "Rathaus" - bis voraussichtl. Ende November
zw. Ließem u. Niederbachem: enewa baut Wassertransportleitung - bis Ende Dezember
-  Niederbachem: Kesselsfeldweg gesperrt - bis voraussichtl. Mitte November / enewa-Arbeiten zur Wasserversorgung
 

26.10.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Ham & Egg

Travestieshow mit Ham & Egg entfällt

Wachtberg (mm) – Die für den 30. Oktober vorgesehene Travestieshow „Aus Spaß verkleidet“ mit Ham & Egg in der Aula des Wachtberger Schulzentrums findet angesichts der jüngsten Corona-Entwicklungen nun leider doch nicht statt.
mehr ...
23.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde enewa - Energie + Wasser Wachtberg (Logo m. Rahmen)

enewa baut Wasserleitung von Ließem nach Niederbachem

Wachtberg-Ließem/-Niederbachem (mm) – Am Montag, 26. Oktober 2020 beginnt die enewa GmbH in Ließem mit Bauarbeiten zur zum Jahreswechsel anstehenden Übernahme der Wasserversorgung der Ortschaft Niederbachem.
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. kl. Rahmen)

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 2.951 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden. Der Wert für die 7-Tages-Inzidenz für den Rhein-Sieg-Kreis liegt bei 55,9 (Quelle: LZG NRW).
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. kl. Rahmen)

Coronavirus: Rhein-Sieg-Kreis stellt offiziell die Gefährdungsstufe 2 fest

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Heute (21. Oktober 2020) hat der Rhein-Sieg-Kreis durch eine Allgemeinverfügung offiziell die Gefährdungsstufe 2 festgestellt.
mehr ...
21.10.2020 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung (Logo im Rahmen)

Erste Sitzung des neugewählten Rates am 04. November

Am Mittwoch, 04. November 2020, 18.00 Uhr, findet in der Aula der Hans-Dietrich-Genscher-Schule, Stumpebergweg 5 in Wachtberg-Berkum die 1./XI. Sitzung des Rates der Gemeinde Wachtberg statt. Hierzu sind interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen.
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Herbstlaub. (Foto: E. Schmitz)

Herbstlaubaktion ab 26. Oktober

Wachtberg (mm) – Auch in diesem Jahr bietet die Gemeinde Wachtberg ihren Bürgerinnen und Bürgern wieder die Möglichkeit, Herbstlaub der gemeindlichen Straßenbäume bzw. -gehölze kostenlos in der Grünschnittkompostieranlage in Gimmersdorf, Alte Straße (an der K 57) zu entsorgen.
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Trio SpiegelBild (Künstlerfoto)

Trio „SpiegelBild“ am 7. November im Köllenhof

Wachtberg – Der vielfache Wunsch des begeisterten Publikums nach dem Konzert des Trios „SpiegelBild“ im Jahr 2019, die drei jungen Musiker noch einmal einzuladen, wird am Samstag, 07. November 2020 um 20.00 Uhr erfüllt.
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Ham & Egg

Aus Spaß verkleidet: Ham & Egg am 30. Oktober

Wachtberg (mf/mm) – Die für den 30. Oktober vorgesehene Travestieshow „Aus Spaß verkleidet“ mit Ham & Egg findet - nach aktuellem Corona-Sachstand - statt. Die damals gekauften Karten haben ihre Gültigkeit behalten. Da durch Corona die Gästezahl eingeschränkt ist, ist die Veranstaltung bereits ausgebucht.
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Käpt'n Book 2020 ... u.a. mit Sams-Autor Paul Maar in der Burg Adendorf. (Foto: Privat)

Grandioser Auftakt von Käpt’n Book in Wachtberg

Wachtberg - Paul Maar mit „Das Sams und der blaue Drache“ zu Gast in der Burg Adendorf. Er kam, er las … und er siegte! Und wie! Er – das war kein Geringerer als der 83jährige Paul Maar, der Doyen der deutschen Kinder- und Jugendbuchliteratur.
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Kellertheater Chateau Pech mit neuem Stück - im Köllenhof (Szenenfoto)

Kellertheater Chateau Pech mit neuem Stück - im Köllenhof

Wachtberg-Ließem - Das Kellertheater Chateau Pech wagt sich hervor mit dem Stück "Im Verborgenen“ von Norman Lock... eine Rezension von Ilse Fuß
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Kath. Kirchengemeinde St. Marien Wachtberg: Pfarrer Michael Maxeiner und Andrea Neu präsentieren die neuen Community-Masken. (Foto: Privat)

Eigene Community-Masken für St. Marien

Wachtberg - Die Pfarrei St. Marien, Wachtberg, hat jetzt ihre eigenen Community-Masken. Diese wurden in einem marianischen Blau angefertigt. Außerdem befindet sich auf der linken Seite das Logo der Pfarrei mit dem Schriftzug „St. Marien, Wachtberg“.
mehr ...
21.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Schaugarten: Wildäpfel zwischen Sedumpflanzen auf dem begrünten Dach des Wildbienenhotels. (Foto: AK Naturnaher Schaugarten)

Einladung zum Oktober-Treff im Naturnahen Schaugarten

Wachtberg-Berkum - Am Freitag, 23. Oktober 2020, 15.00 Uhr gibt es im Naturnahen Schaugarten (hinter dem Rathaus in Berkum) für alle Interessierten wieder fachkundige Auskunft.
mehr ...
20.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. gr. Rahmen)

Coronavirus: Rhein-Sieg-Kreis stellt offiziell die Gefährdungsstufe 1 fest

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Heute (20. Oktober 2020) hat der Rhein-Sieg-Kreis durch eine Allgemeinverfügung offiziell die Gefährdungsstufe 1 festgestellt. „Damit treten ab Mitternacht für das gesamte Kreisgebiet alle Regelungen in Kraft, die die Coronaschutzverordnung für eine 7-Tages-Inzidenz ab 35 vorsieht“, erläutert Svenja Udelhoven, Kreisdirektorin des Rhein-Sieg-Kreises.
mehr ...
16.10.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Abwassergebühren-Ermäßigung für 2020

Wachtberg - Die Gemeindewerke Wachtberg, AöR informieren, dass die „Anträge auf Ermäßigung der Abwassergebühren 2020“ nun zum Download auf der Internetseite der Gemeinde Wachtberg, www.wachtberg.de (Suchbegriff: Gartenbewässerung) oder am Empfang im Rathaus zur Verfügung stehen.
mehr ...
16.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Fahrradklimatest 2020

ADFC: Feierabendtouren 2020 beendet / Teilnahme am Fahrradklimatest noch möglich

Wachtberg - Mit den nun wieder kürzer werdenden Tagen hat der ADFC Wachtberg seine Tourensaison 2020 beendet. Der ADFC ruft außerdem alle Rad fahrenden Wachtberger*innen auf zur Teilnahme am Fahrradklimatest 2020.
mehr ...
16.10.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis (Ausrufezeichen)

Pecher Hauptstraße vom 20. bis 23. Oktober voll gesperrt

Wachtberg-Pech (mm) – Ab Dienstag, 20. Oktober 2020 bis einschließlich Freitag, 23. Oktober 2020 muss die Pecher Hauptstraße aufgrund von Kanalsanierungsarbeiten im Abschnitt zwischen den Hausnummern 4a bis 41 voll gesperrt werden.
mehr ...
15.10.2020 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus (Logo)

Geänderter Zugang zum Rathaus ab 19. Oktober

Wachtberg (mm) – Die Arbeiten zur Umgestaltung der Haltestelle vor dem Wachtberger Rathaus gehen ab Montag, 19. Oktober 2020, in die nächste Phase. Der Rathauseingang ist deshalb dann nur von der Oberdorfstraße aus erreichbar.
mehr ...
15.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. kl. Rahmen)

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (ke) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 2.617 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden. Der Wert für die 7-Tages-Inzidenz für den Rhein-Sieg-Kreis liegt bei 40,3.
mehr ...
14.10.2020 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis (Logo m. kl. Rahmen)

Coronavirus: Sachstand im Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Im Rhein-Sieg-Kreis sind insgesamt 2.558 Personen positiv auf SARS CoV2 getestet worden. Der Wert für die 7-Tages-Inzidenz für den Rhein-Sieg-Kreis liegt bei 41,9.
mehr ...
14.10.2020 - Amtliche Bekanntmachung Amtliche Bekanntmachung (Logo im Rahmen)

Satzung zur Erhebung von OGS-Elternbeiträgen

4. Änderungssatzung zur Erhebung von Elternbeiträgen für die offene Ganztagsschule im Primarbereich in der Gemeinde Wachtberg vom 09.09.2020.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen