zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Mitteilungen aus der Gemeinde

18.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Hallenbad enewa (Logo)

Neue Kurse im Wachtberg Bad

Wachtberg-Berkum - Wer etwas für seine Gesundheit tun oder ein paar überflüssige Pfunde verlieren möchte, ist im Wachtberger Hallenbad an der richtigen Adresse. Im August beginnen unter der Leitung eines speziell ausgebildeten Diplom-Sportlehrers neue Gymnastik- und Fitnesskurse im warmen Wasser.
mehr ...
18.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Offene Gartenpforte 2017 (Titelseite)

Offene Gartenpforte 2017: Wachtberger Garten am 22./23. Juli geöffnet

Wachtberg (mm) – Und noch einmal ist es soweit … im Juli öffnen engagierte Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer wieder ihre kleinen Paradiese - auch in Wachtberg.
mehr ...
18.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Was nun? Kennzeichen oder Fahrzeugpapiere im Urlaub gestohlen oder verloren

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Warum passiert das gerade mir? Wenn Autokennzeichen oder Fahrzeugpapiere im Urlaub gestohlen werden oder verloren gehen, ist es erstmal vorbei mit der Entspannung. Das Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises hat daher wichtige Informationen zusammengestellt, was in solchen Situationen zu tun ist:
mehr ...
18.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Ralf Badtke, Projektreferent chance7 zusammen mit den Obstbaumwartinnen und -warten. (Foto: RSK)

chance7: Erste 30 Obstbaumwartinnen und -warte für den Rhein-Sieg-Kreis

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Der Rhein-Sieg-Kreis hat seine ersten 30 Obstbaumwartinnen und –warte. Seit November 2016 wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer geschult – am 09.07.2017 haben sie ihre Zertifikate erhalten.
mehr ...
18.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Versorgungsamt des Rhein-Sieg-Kreises verschiebt Erreichbarkeiten

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Rund 18.000 Vorgänge bearbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Versorgungsamtes jährlich. Nach drei Monaten haben die Antragstellerinnen und Antragsteller in der Regel eine Entscheidung zu ihrem Neuantrag. „Im Vergleich mit den anderen Versorgungsämtern liegen wir damit im guten Mittelfeld. Wir haben aber den Ehrgeiz ...
mehr ...
18.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Kicken & lesen (Bücherkiste). (Foto: RSK)

Zwei Schulen aus dem Rhein-Sieg-Kreis im Dreikampf „kicken, lesen, Bookslam“ erfolgreich

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Zwölf Mannschaften aus Köln, dem Rhein-Erft-Kreis und dem Rhein-Sieg-Kreis traten beim diesjährigen „kicken&lesen Köln“ zum Wettstreit an. Die beiden Teams aus dem Rhein-Sieg-Kreis durften erstmalig an diesem Wettbewerb mit Ball und Buch teilnehmen und konnten gleich einen großen Erfolg verbuchen! Hinter der siegreichen „Katharina-Henoth-Gesamtschule aus Köln sicherten sich die „Georg-von-Boeselager Sekundarschule“ aus Swisttal und die „Hans-Dietrich-Genscher-Schule“ aus Wachtberg auf Anhieb die Plätze 2 bzw. 3.
mehr ...
11.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde NABU-Mitglieder haben an der neuen Brücke in Niederbachem Nistkästen aufgehängt. (Foto: NABU / P. M.)

Nistkästen für kleine Gebirgsstelzen und Co

Wachtberg-Niederbachem (mm) – Sie hatte es als Erste entdeckt und gleich als neues Zuhause in Beschlag genommen … eine kleine Gebirgsstelze. Noch während Peter Meyer mit dem Anbringen der Nistkästen an der in Niederbachem erst kürzlich fertiggestellten neuen Brücke über den Mehlemer Bach beschäftigt war, flog das Vögelchen schon durch den Durchlass in die geschützte Behausung.
mehr ...
11.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Offene Gartenpforte 2017 (Titelseite)

Offene Gartenpforte 2017: Wachtberger Garten am 22./23. Juli geöffnet

Wachtberg (mm) – Und noch einmal ist es soweit … im Juli öffnen engagierte Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer wieder ihre kleinen Paradiese - auch in Wachtberg.
mehr ...
11.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Kreistag beschließt Katzenschutzverordnung

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Der Kreistag des Rhein-Sieg-Kreises hat in seiner jüngsten Sitzung am 6. Juli 2017 eine Katzenschutzverordnung beschlossen. Diese umfasst eine Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für Freigängerkatzen.
mehr ...
11.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Naturnaher Schaugarten: Wilde Karde. (Foto: B. Kümpel)

Naturnaher Schaugarten Berkum: Am Freitag letztes Treffen vor den Sommerferien

Wachtberg-Berkum - Informationen über die Wilde Karde und rund um den naturnahen Garten gibt es am kommenden Freitag, 14.Juli, ab 15.00 Uhr im Naturnahen Schaugarten der Gemeinde Wachtberg.
mehr ...
05.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Sabine Kroth erfreute die kleinen und großen Zuhörer mit einer besonders anschaulichen Lesung. (Foto: D. Dresen)

Eine Vogelschule der besonderen Art

Wachtberg-Niederbachem - Was benötigt man, um eine Kokosnuss zu öffnen? Ganz einfach, nur drei Dinge: Hammer, Schraubenzieher und …“einen Meißel“! Letzteres wusste erstaunlicherweise ein Mädchen bei der Lesung von „Das Kolibri-Rotkehlchen und die Kokosnuss“ der Grafschafter Kinderbuchautorin Sabine Kroth im Pfarrheim St. Gereon in Niederbachem, zu der das engagierte Team der Pfarrbücherei am 25. Juni 2017 eingeladen hatte.
mehr ...
04.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Dance Contest 2017 (Plakat)

Jetzt anmelden zum „Dance-Contest 2017“

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Ob Showtanz, Hip-Hop, Cheerleading oder Breakdance: Beim 6. Dance-Contest im linksrheinischen Rhein-Sieg-Kreis können Amateur-Tanzgruppen zeigen, was sie „drauf“ haben! Der Dance-Contest 2017 wird am Samstag, 25. November 2017, von 17 bis 21 Uhr im Pädagogischen Zentrum Schulcampus in Meckenheim stattfinden.
mehr ...
04.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Partnerschaftsverein Wachtberg: Spaziergang an der Ruhr in Hattingen (Foto: PV Wachtberg)

Partnerschaftsverein Wachtberg: Mitgliederfahrt 2017

Wachtberg - Am 10. Juni, 8h30, war es wieder so weit. Bei freundlichem Sommerwetter startete der Bus zur diesjährigen Mitgliederfahrt des Partnerschaftsvereins Wachtberg. Mit von der Partie waren vier italienische Gäste, die zu einem zweiwöchigen Ferienaufenthalt nach Wachtberg gekommen waren.
mehr ...
04.07.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Fußballturnier

Mit der RVK zum Fußballturnier von „kicken & lesen“

Rhein-Sieg-Kreis/Köln – Die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) sorgt im Leseförderungsprojekt „kicken und lesen“ für die An- und Abfahrten der Schüler aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Beim Fußballturnier im Geißbockheim wurden wichtige Punkte erspielt.
mehr ...
27.06.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde NABU Kreisgruppe Bonn

Das Naturschutzgebiet Rodderberg

Wachtberg-Niederbachem (mm) - Am Freitag, 07. Juli 2017 lädt die NABU Kreisgruppe Bonn/Rhein-Erft im Rahmen des Programms „Naturerlebnis in Bonn und Umgebung“ zu den blütenreichen Trockenrasen auf den Rodderberg ein.
mehr ...
27.06.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Frühe Hilfen

Servicestelle Frühe Hilfen – Newsletter Juli 2017

Die Servicestelle Frühe Hilfen für Alfter, Swisttal, Wachtberg und Meckenheim veröffentlicht regelmäßig aktuelle Informationen über Hilfsangebote für junge Familien und Schwangere. Den Newsletter Juli 2017 …
mehr ...
27.06.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Stark für den Schulanfang – Tipps für die Eltern von Schulanfängerinnen und Schulanfänger

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – „Jetzt beginnt der Ernst des Lebens“, liegt vielen Erwachsenen auf der Zunge, wenn der Wechsel vom Kindergarten in die Grundschule ansteht. „Geben Sie das bitte nicht so an die I-Dötzchen weiter“, rät Volker Neuhaus, Leiter der Psychologischen Beratungsdienste des Rhein-Sieg-Kreises.
mehr ...
27.06.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Neuer Termin für Pflegescout-Workshop

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Der Ersatztermin für den verschobenen Pflegescout-Workshop des Kompetenzzentrums Frau und Beruf Bonn/Rhein-Sieg steht fest. Die ursprünglich für den 22. Juni geplante Veranstaltung findet nun am 13. Juli von 9.30 Uhr bis 14.30 Uhr im Bonner Stadthaus statt.
mehr ...
27.06.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Fachforum für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in der Flüchtlingsarbeit

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Der Rhein-Sieg-Kreis veranstaltet am 10. Juli 2017 für ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierte Bürgerinnen und Bürger das „Fachforum Ehrenamt“. Dabei sollen vor allem Informationen gebündelt bereitgestellt werden und das Ehrenamt so gestärkt werden.
mehr ...
27.06.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Der Räuber - Figurentheater für Kinder (Plakat)

Der Räuber - Figurentheater für Kinder

Wachtberg-Berkum - Am Mittwoch, 05. Juli 2017, um 16.00 Uhr spielt das Hohnsteiner Figurentheater in der Aula im Schulzentrum, Stumpebergweg 5 in Berkum für Kinder ab zwei Jahren das Stück „Der Räuber“.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen