zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Mitteilungen aus der Gemeinde

20.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde VHS Meckenheim, Rheinbach, Swisttal mit Wachtberg (Logo neu)

Vertiefender VHS-Kurs zur Konfliktlösung startet am 26. April

Wachtberg - So unterschiedlich die Gruppe nach beruflichem Herkommen und Alter zusammengesetzt war, die sich kürzlich zu einem Wochenendseminar der Volkshochschule Voreifel (der VHS für Wachtberg, Meckenheim, Rheinbach und Swisttal) zum Thema „Grundlagen der „Gewaltfreien Kommunikation“ (GFK) ...
mehr ...
19.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Zypressen-Wolfsmilch (Foto: Birte Kümpel)

Apriltreffen im Naturnahen Schaugarten

Wachtberg-Berkum - Waldanemone, Vielblütige Weißwurz, Wolliger Schneeball, Zypressen-Wolfsmilch, Färberwaid und weitere heimische Pflanzen blühen derzeit im Naturnahen Schaugarten in Berkum. Wer mehr über schöne und nützliche heimische Gartengewächse erfahren möchte, kommt am Freitag, 28. April 2017, ab 15.00 Uhr in den Schaugarten.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Partnerschaftsverein (Logo)

2017 Trinationales Jugendcamp in Wachtberg

Wachtberg - Der Wachtberger Partnerschaftsverein lädt jeweils18 Jugendliche aus Bernareggio/Italien, La Villedieu du Clain/Frankreich und Wachtberg zu einem Trinationalen Jugendcamp ein.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Konzert GV Adendorf (Plakat)

Wasser ist Leben – Leben ist Singen

Wachtberg-Berkum (mf) – Sie haben Lust auf eine – zumindest musikalische – Rhein-, Donau- oder Seereise? Dann sind Sie am 06. und 07. Mai beim Konzert des Gesangvereins „Eintracht“ Adendorf genau richtig.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Büchereiverbund Wachtberg (Logo, neu)

Wachtberger Vorlesetag am 02./05. Mai - Über 30 Lesungen in Wachtberger Schulen und Kitas

Wachtberg - Er ist mittlerweile schon zu einem beliebten und liebevoll gestalteten Ritual geworden, der alljährliche Wachtberger Vorlesetag.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Richtig mit Hunden in der Natur unterwegs

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Insbesondere im Wald und dort, wo aufgrund eingeschränkter Sicht mit dem plötzlichen Auftauchen von Wildtieren zu rechnen ist, sollten die Hunde angeleint ausgeführt werden. Denn jetzt beginnt die Zeit, in der sich die in der freien Natur lebenden Wildtiere auf die Geburt ihres Nachwuchses vorbereiten.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Mit Termin fahren Sie besser

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – So manch einer wird die Erfahrung schon gemacht haben. Die einen werden - kaum sind sie im Straßenverkehrsamt des Rhein-Sieg-Kreises angekommen - auch schon zum Schalter gerufen, die anderen müssen teilweise bis zu drei Stunden Wartezeiten in Kauf nehmen.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde MINT-Engagement: Gemeinsame Unterzeichnung der Erklärung. (Foto: RSK)

zdi-Netzwerk :MINT im Rhein-Sieg-Kreis gestartet

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Kinder und Jugendliche für MINT – also für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - zu begeistern und ihnen Perspektiven bis ins Berufsleben zu eröffnen, dafür setzt sich der Rhein-Sieg-Kreis ein und dafür werden die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner der Gründungserklärung des zdi-Netzwerkes :MINT im Rhein-Sieg-Kreis ihr Engagement gemeinsam einbringen.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde RSK: Ausbildung zum Obstbaumwart. (Foto: RSK)

Ausbildung zur Obstbaumwartin/zum Obstbaumwart: Machen Sie mit!

Rhein-Sieg-Kreis (ar) – Der Rhein-Sieg-Kreis ist von Boden und Klima her ideal für den Obstanbau. Auch heute noch prägen alte Streuobstwiesen vielerorts die Landschaft. Jedoch sind viele Bestände überaltert, schlecht gepflegt und es fehlen neue Nachpflanzungen. Das chance7-Projektbüro des Rhein-Sieg-Kreises sucht daher engagierte Bürgerinnen und Bürger aus den Kommunen des Rhein-Sieg-Kreises, die Spaß und Interesse am Erhalt und der Pflege der traditionellen Streuobstwiesen haben.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Workshops der Gründungsakademie Rhein-Sieg

Rhein-Sieg-Kreis (ar) –Selbstständige präsentieren ihr Unternehmen täglich: beim Kundengespräch, Lieferantenverhandlungen, dem Kontakt mit der Bank, aber auch bei Netzwerktreffen, Feiern, Fachveranstaltungen oder auch beim privaten Einkauf. Dabei spielen sowohl das Äußere wie das Gespräch eine wichtige Rolle.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Komische Lyrik

Komische Lyrik "Wachtberger Kugel 2018" - Ausschreibung bis 31.08.2017 / Preisverleihung am 13.01.2018

Wachtberg - Im vergangenen Jahr wurde die vielfältige Kulturszene im Ländchen um ein echtes Highlight bereichert: Der Leiter des Wachtberger Büchereiverbundes, Dieter Dresen, und der Berkumer Autor Herbert Reichelt hatten sich entschlossen, einen Literaturpreis für Komische Lyrik auszuschreiben. „Wachtberger Kugel“ hatten die beiden den Wettbewerb getauft.
mehr ...
18.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Frühe Hilfen

Servicestelle Frühe Hilfen – Newsletter April 2017

Die Servicestelle Frühe Hilfen für Alfter, Swisttal, Wachtberg und Meckenheim veröffentlicht regelmäßig aktuelle Informationen über Hilfsangebote für junge Familien und Schwangere. Den Newsletter April 2017 …
mehr ...
12.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Frühlingserwachen 2017 (Plakat)

„Frühlingserwachen“ in Wachtberg Mitte: Frühlingsfest mit verkaufsoffenem Sonntag am 06./07. Mai

Wachtberg-Berkum - Der Gewerbeverein Wachtberg lädt gemeinsam mit den Einzelhändlern am Einkaufszentrum Wachtberg Mitte am Samstag/Sonntag, 06./07. Mai 2017 zum ersten Frühlingsfest „Frühlingserwachen“ ein.
mehr ...
11.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Dächelsberg (Foto: Privat)

Feuerroute-Wanderung am 29. April: Von Vulkan zu Vulkan

Wachtberg - Die Wanderung auf der Feuerroute zwischen Ober­bachem und Niederbachem wird von dem Buchautor Dr. Walter Töpner („Wunderbares Wacht­berg“ und „Wachtberger Geschichten“) geführt. Die Wanderroute verläuft zwischen den Vulkanen Dächelsberg und Rodderberg.
mehr ...
11.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde RSK-Wettbewerb

22. Kreiswettbewerb 2017 „Unser Dorf hat Zukunft“

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – „Jede Teilnahme ist ein Gewinn für die Dörfer! Machen Sie mit, denn es geht um Ihre Heimat!“ Mit diesen Worten ermuntert Landrat Sebastian Schuster Dörfer und Ortsteile, sich am Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu beteiligen.
mehr ...
11.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde RSK-Fotowettbewerb: (v.l.n.r.) Reinhard Zado, Landrat Sebastian Schuster, Winfried Stephan, Holger Arndt, Michael Erner, Dominique Müller-Grote und Günter Schmitz, der den Preis für seine Frau in Empfang nahm. (Foto: RSK)

Fotowettbewerb des Rhein-Sieg-Kreises „Meine schönste Kreisecke“

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – „Jedes Foto hat seine eigen Ausstrahlung und seinen eigenen Charme und ich gratuliere den Gewinnern ganz herzlich zu ihren hervorragenden Arbeiten“, so Landrat Sebastian Schuster anlässlich der Prämierung der besten drei Bilder im Rahmen des Fotowettbewerbs „Meine schönste Kreisecke“ des Rhein-Sieg-Kreises, die am 05.04.2017 im Siegburger Kreishaus stattfand.
mehr ...
11.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Rhein-Sieg-Kreis

Energiewende im Rhein-Sieg-Kreis nimmt mit Masterplan Fahrt auf

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – 2011 betrugen die CO²-Emissionen im Rhein-Sieg-Kreis pro Einwohner jährlich im Durchschnitt 9,2 Tonnen. Bis zum Jahr 2020 soll der CO²-Ausstoß (bezogen auf das Jahr 1990) um 25 Prozent, und bis 2050 um 80 Prozent gesenkt werden!
mehr ...
04.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde FFW: Einige Kameraden wurden für ihre Mitgliedschaft und Verdienste geehrt. (Foto: FFW)

264 Einsätze und ein verheerendes Unwetter

Wachtberg - Das vergangene Jahr liegt schon wenige Monate hinter uns, dennoch war es an der Zeit, auf ein ereignisreiches Einsatzjahr 2016 der Freiwilligen Feuerwehr Wachtberg zurückzublicken. So geschehen am 10.03.2017 bei der großen Dienstversammlung "Abend der Feuerwehr" in der Aula des Schulzentrum Berkum.
mehr ...
04.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Das Leseförderungsprojekt „kicken & lesen“ verbindet Fußballtraining mit spielerischen Lese-Elementen. (Foto: Privat)

Mit der RVK zum Trainingstag von „kicken & lesen“

Wachtberg / Köln - Als Werbekooperationspartner im Leseförderungsprojekt „kicken & lesen“ sorgt die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) für die An- und Abfahrten der Schüler aus dem Rhein-Sieg-Kreis. Der Trainingstag im Geißbockheim gehört zum Höhepunkt.
mehr ...
04.04.2017 - Mitteilung aus der Gemeinde Streuobstwiesen: Die angehenden Obstwarte lernen den richtigen Schnitt. (Foto: RSK)

chance7: Erste Obstbaumwarte werden geschult

Rhein-Sieg-Kreis (rl) – Streuobstwiesen sind Heimat und regionale Identität. Sie bereichern optisch die Landschaft und stellen ein Biotop für viele Tier- und Pflanzenarten dar. Doch leider geht ihre Zahl immer weiter zurück und das Wissen über die besonderen Qualitäten der Früchte und die Pflege der Bäume verloren.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen