zur Twitterseite der Gemeinde Wachtberg

Mitteilungen aus dem Rathaus

17.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Integration des Schülerspezialverkehrs in ÖPNV

Wachtberg-Berkum (mm) – Die Gemeindeverwaltung Wachtberg lädt die Erziehungsberechtigten von Schülerinnen und Schülern der Wachtberger Grundschulen, der kommenden Schulneulinge sowie der Hans-Dietrich-Genscher(HDG)-Schule am Montag, 29 April 2019, 18.00 Uhr, zu einer Informationsveranstaltung in die Aula des Schulzentrums in Berkum ein.
mehr ...
12.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Durchfahrt Holzemer Straße gesperrt

Rhein-Sieg-Kreis (hei) – Von Mittwoch, 10. April 2019, bis voraussichtlich Donnerstag, 18. April 2019, werden in Wachtberg-Villip Versorgungsleitungen im Bereich der Villiper Hauptstraße und der Holzemer Straße verlegt.
mehr ...
12.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Streuobstwiesentouren/Frühlingsmarkt 2019 (Plakat)

…wenn Wachtbergs Streuobstbäume blühen

Wachtberg-Ließem – Den Frühling in all seinen Facetten erleben, das können Interessierte am Sonntag, 14. April 2019 auf dem Frühlingsmarkt im Köllenhof und bei geführten Touren durch Wachtbergs prächtig blühende Streuobstwiesen, per Pedes oder mit dem Fahrrad. Lust auf Frühling? Für jeden ist etwas dabei.
mehr ...
09.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Klaus Strack hatte zur Vernissage sein Buch und seine Tour-Karten mitgebracht. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Begegnungen an der Peripherie - Fotoausstellung einer ungewöhnlichen Wanderung

Wachtberg-Berkum (mm) – So abgelegen und klein war das Dorf, dass er selbst zum Fotoobjekt wurde. Ein Wanderer, hier? Das kann nur ein Dieb auf der Suche nach lohnenden Einbruchszielen sein! Das dachte sich wohl der Einwohner der wenige Seelen großen Ortschaft beim Anblick von Klaus Strack und zückte prompt die Kamera. So geschehen im äußersten Osten des Rhein-Sieg-Kreises.
mehr ...
09.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Energieberatung: Logo Verbraucherzentrale

Interkommunale Energieberatung am 25. April in Bornheim

Wachtberg (mm) - Am Donnerstag, 25. April 2019 findet von 14.00 Uhr bis 17.45 Uhr der nächste Aktionstag zur Energieberatung in der Region Rhein-Voreifel statt. Beratungsort ist dieses Mal das Rathaus der Stadt Bornheim. Die Beratung steht allen Bürgerinnen und Bürgern aus den Kommunen Alfter, Bornheim, Meckenheim, Rheinbach, Swisttal und Wachtberg offen.
mehr ...
09.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus

Rasenmäher & Co. – Ruhezeiten beachten

Wachtberg (mm) - Die ersten sonnenwarmen Tage lockten allerorts schon wieder viele Hobbygärtner ins Freie, wo es nach dem langen Winter reichlich zu tun gibt. Nicht selten jedoch begeistert der Tatendrang des einen nicht den Erholung suchenden Nachbarn.
mehr ...
09.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Flüchtlingshilfe in Wachtberg (Logo bunte Hände, breit)

Wachtberger Flüchtlingshilfe 2020 - Ehrenamtler trafen sich zum gemeinsamen Austausch

Wachtberg-Berkum (ka) - Die Aufgaben in der Flüchtlingshilfe haben sich geändert – ging es vor etwa vier Jahren darum, den hier in unserer Gemeinde Zuflucht suchenden Menschen ein Dach über dem Kopf zu geben, sie mit lebensnotwendigen Dingen zu versorgen und erste Sprachbarrieren abzubauen, so geht es nun zunehmend um Integration.
mehr ...
09.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Jugend- und FreizeitEXPO 2019 … die Aussteller/Akteure vor dem Schulzentrum Berkum. (Foto: Svenja Schnober)

Abwechslungsreiches Programm bei der Jugend- und Freizeit EXPO

Wachtberg-Berkum - Zum mittlerweile vierten Mal wurden Teile des Schulzentrums in Berkum zur Messehalle. 17 Vereine präsentierten am Samstag, den 30. März 2019, ihre Angebote für Kinder und Jugendliche im Rahmen der Jugend- und FreizeitEXPO.
mehr ...
09.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus After School Party 2019 (Plakat)

8. After School Party am 12. April

Wachtberg-Berkum – Vor den anstehenden Osterferien ist es wieder soweit: Die 8. After School Party steht an. Am letzten Schultag vor den Osterferien, am Freitag, 12. April 2019 sind wieder alle acht- bis zwölfjährigen Mädchen und Jungen aus Wachtberg herzlich zur After-School-Party ins Rathaus eingeladen.
mehr ...
05.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Warnung: Keine Energieberatung an der Haustür

Wachtberg (mm) - In der Gemeindeverwaltung sind Meldungen von Bürgern eingegangen, denen Energieberatungen angeboten worden sind. Auf Nachfrage betonte RheinEnergie, dass keine Mitarbeiter des Unternehmens unterwegs seien und diese Art der „Beratung“ auch nicht vom Unternehmen praktiziert werde.
mehr ...
01.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Niederbachem: Die Geschäfte und Praxen am Vorplatz Henseler Hof sind von der L 123 aus wieder erreichbar. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Zufahrt zu den Geschäften wieder möglich

Wachtberg-Niederbachem (mm) – Der erste Bauabschnitt der Neugestaltung des Vorplatzes vor dem Henseler Hof in Niederbachem ist geschafft. Die damit in der Bauphase einhergehenden eingeschränkten Zuwegungen zu den dort ansässigen Gewerbebetrieben haben sich damit einen Schritt weit entspannt.
mehr ...
01.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Mitteilung aus dem Rathaus

Infoveranstaltungen für Erziehungsberechtigte, deren Kinder zum 01.08.2021 schulpflichtig werden

Wachtberg - Die Gemeinde Wachtberg als Schulträger lädt alle Erziehungsberechtigten, deren Kinder zum Schuljahr 2021/2022 schulpflichtig werden, gemeinsam mit den Leiterinnen und Leitern der Kindertageseinrichtungen und der Grundschulen zu einer Informationsveranstaltung ein.
mehr ...
01.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Tenöre4You in Concert (Agenturfoto)

TENÖRE4YOU Tour 2019 - Gala-Konzert am 5. April in Berkum

Wachtberg-Berkum – Ein Ohrenschmaus besonderer Klasse erwartet die Gäste am Freitag, 5. April 2019 um 20.00 Uhr im Schulzentrum Berkum.
mehr ...
01.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus (Foto: Klaus Strack)

„Expedition in die Heimat“ - Fotoausstellung ab 03. April

Wachtberg-Berkum - Was macht ein Wanderer, der fast alle Routen in der Region kennt? Er sucht sich eine neue, eine die noch nie jemand abgelaufen ist. Der Siegburger Klaus Strack wanderte entlang der Grenzen des Rhein-Sieg-Kreises - 391 Kilometer in 17 Etappen. Jede dieser Etappen, sagt er, habe seine Wahrnehmung der Heimat geschärft, eine Region im Wandel.
mehr ...
01.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Wachtbergs junge Talente gesucht

Wachtbergs junge Talente gesucht

Wachtberg - Anlässlich des 8. Wachtberger Kinder- und Jugend-Kulturtages und der Wachtberger Kulturwochen feiert eine neue Veranstaltung im Drehwerk 17/19 in Adendorf ihre Premiere: "Wachtbergs Talente"!
mehr ...
01.04.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Jazz im Köllenhof (Logo)

Jazz im Köllenhof mit Slaves to the Rhythm

Wachtberg-Ließem – Zum Start in den Frühling klingen wieder Trommeln im Köllenhof. Am Dienstag, 02. April 2019 ab 20.00 Uhr spielt die Band SLAVES TO THE RHYTHM (STTR).
mehr ...
29.03.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Earth Hour 2019 (Plakat)

Earth Hour am 30. März - Ehrenmal bleibt im Dunkeln

Wachtberg (mm) – Um ein Zeichen für mehr Klimaschutz zu setzen, werden weltweit Millionen von Menschen zur Earth Hour am Samstag, 30. März 2019 um 20.30 Uhr wieder für eine Stunde das Licht ausschalten.
mehr ...
29.03.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Jugend- und FreizeitExpo 2019 (Plakat)

Jugend- und FreizeitExpo am 30. März

Wachtberg-Berkum - Wie alle zwei Jahre wieder veranstaltet die Gemeinde Wachtberg am Samstag, 30. März 2019 von 13.00 bis 17.00 Uhr gemeinsam mit den ortsansässigen Vereinen erneut eine Jugend- und FreizeitExpo im Schulzentrum Berkum.
mehr ...
27.03.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Hinweis

Bürgerbüro am 28. März nur bis 16.00 Uhr geöffnet

Wachtberg-Berkum (mm) - Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass am kommenden Donnerstag, 28. März 2019, das Bürgerbüro nicht wie sonst bis 18.00 Uhr, sondern nur bis 16.00 Uhr geöffnet hat.
mehr ...
25.03.2019 - Mitteilung aus dem Rathaus Waldfibel (Titelseite)

Entdecke den Wald, die kleine Waldfibel

Wachtberg - Im Rahmen von UnserWaldkulturerbe.de hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft eine kleine Waldfibel herausgegeben, die Kindern wie Erwachsenen unseren Wald näher bringen möchte.
mehr ...

Weitere Neuigkeiten:
Mitteilungen aus dem Rathaus - Mitteilungen aus der Gemeinde
- Amtliche Bekanntmachungen