Hiltrud Westheide - „aus-atmen“

2022 - 15. Wachtberger Kulturwochen (Banner)

 


Wie schon aus vorigen Jahren gewohnt, erwarteten die Gäste im schönen Garten großformatige Bilder, ebenso etwas weniger große Werke im kleinen Garten-Atelier. Auch in den Innenräumen zeigte Westheide erneut eine Auswahl ihrer Arbeiten. Die Ausstellung hatte sie mit „aus – atmen“ betitelt. Damit nahm sie Bezug auf die letzten zwei Jahre, in denen sich, wie sie sagte, Verwirrung, Stille und Hoffnung einander abgewechselt hätten.

 

Westheide: Im Garten hatten selbst am Zaun Kunstwerke ihren Platz gefunden. (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)
Westheide: Im Garten-Atelier – (v.l.) „Rapsfeld“, „Ohne Titel“, „Madeira“ (Acryl). (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

 

 

 

 

 

 

Das spiegelte sich auch in ihren ausgestellten Arbeiten wieder. Abstrahierte „Rapsfelder“ in verhaltenen Gelbtönen gesellten sich zu kühlen Blautönen, denen mit warmem Gelb durchsetzt titelgebend „Madeira“-Impressionen zugrunde zu liegen schienen.

Im Haus – „Ohne Titel“ (Acryl). (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

Im Garten empfing einen an der Wand des Gartenhäuschens hängend ein überdimensionales, 1,80 mal 1,16 Meter großes, Acrylbild in warmen Erdtönen – „Golfleidenschaft“. Und wer genau hinschaute erkannte auch den Golfschläger. Im Haus waren zumeist kleinere Arbeiten zu sehen.

Auf der Terrasse – „Golden Gate Park“ (Acryl). (Foto: Gemeinde Wachtberg/mm)

 

An einem Tisch hatte Westheide zudem einige ihrer Arbeiten ausgestellt bzw. gestiftet, die zu kleinen Preisen erworben werden konnten. Der Erlös von 800 Euro ging als Spende an die Ukraine-Hilfe „wachtberg4help“.

 

 


Die Ausstellung "aus - atmen" ist - nach vorheriger Vereinbarung unter Telefon 0170-4753698 - noch bis  Samstag, 25. Juni 2022 zu sehen.
 

Von Hiltrud Westheide sind im Rahmen der 15. Wachtberger Kulturwochen ihre Bilder auch noch auf einer Gemeinschaftsausstellung zu sehen:

Samstag/Sonntag, 02./03. Juli 2022, jeweils von 11.00 – 18.00 Uhr
„Atelier 18/80 - Farbe bekennen“

- Ausstellung mit Arbeiten von Klothilde Ackermann, Claudia Becher, Gisela Dauster, Beatrix Mursch, Hiltrud Westheide

Atelier 18/80, Töpferstraße 80, Wachtberg-Adendorf