Musikalisches Picknick auf dem Dorfplatz
Denn im letzten Sommer waren bereits viele Gäste nicht nur, wie von der Musikgruppe bei der Ankündigung aufgefordert, mit einer eigenen Sitzgelegenheit zum Dorfplatz gekommen, sondern hatten sich damals bereits neben Getränken teilweise auch lukullisch ausgestattet. So war es nur folgerichtig, das diesjährige Dorfereignis nun als „Musikalisches Picknick“ zu bezeichnen.
Und so war es nett mitanzusehen, dass sich – während die Bandmitglieder ihre Instrumente aufbauten und Test-Akkorde anschlugen – die ersten Gäste schon anfingen, sich auf dem Platz gemütlich niederzulassen.
Selbst Nicht-Wachtberger waren begeistert angereist zu dieser Gute-Laune verheißenden Open-Air-Veranstaltung. Da wurden Klappstühle und -tische herangetragen, Kissen, ja sogar Tischdecken ausgebreitet, Bierfässchen zum besseren Zapfen auf Extra-Stellagen gehievt, Kühlboxen mit allerlei Leckerem und Picknickkörbe mit weiteren Köstlichkeiten ausgepackt. Sogar gekühlter Sekt wurde stilsicher zu erlesenen Speisen kredenzt.
Das Wetter spielte ebenso mit an diesem rundum warmen Sommerabend. Die Musik, die die Band „Rott Music“ schließlich zum Besten gab, machte das Picknick dann auch musikalisch perfekt. Die Gruppe um Eva Haupt (Kontrabass, Gesang), Frank Benson (Alt- und Tenor-Saxophon), Jens Fitzke (Bass, Gitarre, Kazoo, Gesang), Jill Henne (Klavier, Mellophon, Kazoo, Gesang) und Johannes Heidelberger (Schlagzeug, Percussion, Gesang) spielte eine große Auswahl ihres Repertoires – allesamt Gute-Laune-Klassiker aus Pop und Jazz, wie „Moondance“ von Van Morrison, „Sunrise“ von Norah Jones, „Walk on The Wild Side“ von Lou Reed und „I don’t like Mondays“ von den Boomtown Rats.
Was konnte es Schöneres geben, als gemeinsam hier zu sitzen, gemeinsam zu picknicken und dabei der Musik der sichtlich gut aufgelegten Musikerinnen und Musiker zu lauschen. Bravo! Wieder gelungen - Dorffeststimmung in Villiprott zu den Wachtberger Kulturwochen!