Doch anders als im vergangenen Jahr ließ der Wettergott diesmal mit sich reden und schickte die ersten Regentropfen erst nach dem Konzert auf die Erde. Und so konnte der Vorsitzende Peter Lex die circa 300 Zuhörer pünktlich bei trockenem Wetter begrüßen. Die hatten es sich bereits an den Biergarnituren gemütlich gemacht und genossen die Biergartenatmosphäre mit Leberkäsesemmeln und Getränken.
Unter dem Motto „Feierabend mit Blasmusik“ begeisterten die Berkumer Dorfmusikanten das Publikum mit einem bunten Musikmix aus klassischer Blasmusik, Filmmusik, Musical- und Poptiteln, moderiert vom Dirigenten Werner Taller.
Doch auch die kölsche Unterhaltungsmusik durfte bei einem Konzert der Berkumer Dorfmusikanten nicht fehlen.
Zum Ende des Konzertes kündigte Werner Taller das nach Meinung einiger Mitspieler „beste Stück des Abends“ an: „Unser Stammbaum“ von den Bläck Fööss, zu dem das Publikum mit Vergnügen mitsang.
Im Laufe des Abends begrüßte und dankte Peter Lex auch den Eheleuten Wolfgang und Petra Vieten, die den Berkumer Dorfmusikanten traditionell den Hof der Burg Odenhausen für das Feierabendkonzert zur Verfügung stellten.
Das Feierabendkonzert mit Blasmusik der Berkumer Dorfmusikanten wird jährlich im Sommer zu den Wachtberger Kulturwochen veranstaltet und schließt die intensive Probenarbeit in der ersten Hälfte des Jahres ab.
Somit ist nach dem Konzert der perfekte Einstiegszeitpunkt für neue Musikerinnen und Musiker, die zu den Proben dienstags um 19.30 Uhr im Mannschaftsraum der Berkumer Feuerwehr herzlich willkommen sind. Wenn Sie jemanden kennen, der leidenschaftlich ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielt, geben Sie gerne den Tipp weiter, bei den Berkumer Dorfmusikanten mitzumachen. Weitere Informationen gibt es unter https://berkumer-dorfmusikanten.de/ mitmachen. (Berkumer Dorfmusikanten/Felix Rosebrock)