In der neuesten Folge geht es um ein schönes und gleichzeitig wichtiges Thema: das Ehrenamt. Dieses ist in allen Ortsteilen und zu diversen Themen in Wachtberg anzutreffen. Drei engagierte Gäste waren bei Bürgermeister Jörg Schmidt im Studio.
Ein Hoch auf das Ehrenamt in der Gemeinde Wachtberg
Aufgrund der Herausforderungen in der Flüchtlings- und Einwanderungspolitik hat die Gemeinde Wachtberg vor einigen Jahren mit Katja Ackermann die Stelle der Ehrenamtskoordinatorin eingerichtet. Ackermann stellt in dem Podcast-Gespräch ihre Arbeit und die neu entwickelte Engagementstrategie vor. So werden unter anderem Neubürger in Wachtberg mit einer Willkommenstasche begrüßt, die Informationen zu Vereinen und Mitmach-Optionen bereithält.
Als Hans-Joachim („Alwin“) Duch 1989 ins Drachenfelser Ländchen zog, hat er selbst erlebt, wie wichtig es ist, Menschen kennenzulernen, sowie von sich aus auf andere zuzugehen und die Gemeinschaft aktiv zu unterstützen. Daher engagiert er sich seit über 25 Jahren als Vorsitzender im Bürgerverein Werthhoven, der sogar eine Zeitschrift mit Aktivitäten herausgibt.
Elisabeth Hüllen, Ehrenpräsidentin und Vorsitzende der Karnevalsgesellschaft Grün-Gelb Fritzdorf 1968 e. V., berichtete in der Bürgermeister-Runde davon, dass hinter dem gemeinsamen Feiern in der närrischen Jahreszeit auch viel Arbeit von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern steckt. Dabei gibt es im Rheinland viele verschiedene Möglichkeiten, sich bei einer Karnevalsgesellschaft einzubringen. Zum Beispiel trainieren ehemalige Tänzerinnen den Funkemariechen-Nachwuchs, weil es für sie eine Herzensangelegenheit ist. Andere packen tatkräftig beim Aufbau der Halle zu Veranstaltungen mit an. Viele Menschen werden so in Bereichen aktiv, in denen sie bereits Know-how haben und sich gerne weiterbilden, so dass das Ehrenamt auch eine Chance zur Qualifikation sein kann, die insbesondere junge Leute beruflich weiterbringt.
Bürgermeister Schmidt ist stolz darauf und dankbar, dass viele wichtige Aufgaben des gesellschaftlichen Miteinanders von Wachtbergern ehrenamtlich übernommen werden, wie der kürzlich begangene Tag des Ehrenamtes gezeigt hat. Allen voran sei hier die Freiwillige Feuerwehr stellvertretend erwähnt. Lediglich weniger bürokratische Hürden wünschten sich die Gäste im Studio. Denn auch im neuen Jahr gibt es wieder viel anzupacken.
Bürgermeister Schmidt dankt allen ...
Wachtbergerinnen und Wachtbergern, die sich ehrenamtlich engagieren, für ihre großartige Arbeit und allen Podcast-Hörerinnen und -Hörern fürs Dabeisein.
Bürgermeister Jörg Schmidt wünscht allen ...
gesegnete Weihnachtstage und ein gutes, friedvolles und gesundes neues Jahr!
Auch 2024 sind Sie wieder dran!
Bürgermeister Jörg Schmidt beantwortet gerne im Podcast Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern. Fragen, Anregungen und Themen können per E-Mail geschickt werden an: podcast@wachtberg.de
Die bisherigen Podcast-Folgen:
- Vorstellung Podcast und Freiwillige Feuerwehr Wachtberg
- Kitas, Energie und Karneval
- Mobilität, Sicherheit und kurze Wege
- Herausforderung kommunaler Haushalt
- Willkommen bei den Wachtberger Kulturwochen
- Was wird aus dem Rathaus?
- Landwirtschaft rund um Wachtberg
- Das Ehrenamt
Keine Folge verpassen: Abos auf allen gängigen Podcast-Plattformen.