Zum Tod von Jean Claude Leger
Partnerschaftsverein Wachtberg trauert um einen lieben Freund
Wachtberg / La Villedieu du Clain - Der Wachtberger Partnerschaftsverein trauert um den Tod seines französischen Freundes Jean Claude Leger, der im Alter von 87 verstorben ist. Seine Verdienste um die Partnerschaft zwischen Wachtberg und den Gemeinden des französischen Cantons de La Villedieu du Clain werden unvergessen bleiben.
Nachdem diese Partnerschaft im Jahr 1979 von den Bürgermeistern beider Seiten „amtlich“ begründet wurde, war man schnell bemüht, freundschaftliche Kontakte zu aktivieren und hierbei die Bürgerinnen und Bürger entscheidend einzubinden. So entstanden 1980 der Wachtberger Partnerschaftsverein sowie das Comité de jumelage in La Villedieu. Jean Claude Leger war der erste Präsident des Comité, während in Wachtberg Johannes Auen sen. zum Vereinsvorsitzenden gewählt wurde.
Wenn die deutsch-französische Partnerschaft heute nach fast 45 Jahren immer noch als äußerst lebendig wahrgenommen wird, ist das nicht zuletzt diesen beiden zu verdanken. Sie prägten mit Taktgefühl, Hingabe und Ideenreichtum das Klima dieser ersten Jahre, worauf alle folgenden Akteure aufbauen konnten. Jean-Claude und Johannes verband bald eine herzliche persönliche Freundschaft, die die Jahrzehnte überdauert hat. Als Achtzigjähriger war er noch gut gelaunt dabei, als 2019 hier in Wachtberg das 40jährige Jubiläum der Partnerschaft gefeiert wurde.
Als Ausdruck seiner Wertschätzung nahm eine Wachtberger Delegation an der Beisetzung in La Villedieu du Clain teil: Johannes Auen sen. und seine Nachfolgerin Gabi Willert, Johannes Auen jun. und das langjährige Vorstandsmitglied Hedwig Tesch. Worte der Würdigung fand auch der derzeitige junge Vorsitzende unseres Partnerschaftsvereins Sebastian Engels: „Wir gedenken seiner mit Dankbarkeit!“.