Ziel war es, sich in Form von Bildern kreativ mit der Aufgabe zu beschäftigen: Was ist wichtig, damit diese Erde lebenswert bleibt? Was bedeutet Nachhaltigkeit? Die Kinder sammelten Ideen und malten mit viel Engagement und Kreativität.
Siegerbilder der „Schule im Ländchen“
Sandra Wexel, zuständig für den Malwettbewerb und bepackt mit Preisen, wurde schon gespannt erwartet. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich auf dem Schulhof versammelt und fieberten der Siegerehrung entgegen.
Die prämierten kleinen und großen Künstler präsentierten der Schulgemeinschaft ihre Siegerbilder und wurden mit viel Applaus und einer Tüte voller Überraschungen belohnt. Ebenso freuten sich die Kinder, die beim Quiz die richtige Lösung gefunden hatten, über ihren Gewinn.
Die erstplatzierten Bilder werden auf Bezirksebene weitergeleitet und das Kind bekommt im Falle eines Sieges einen weiteren Preis.
Ebenso sind alle Siegerbilder in den Foyers der Grundschule Pech und Villip zu bestaunen.
Auch die Schule ging nicht leer aus. Sandra Wexel überreichte jedem Standort einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Noch vor den Sommerferien möchten die Schülerinnen und Schüle der Schülerkonferenz überlegen, wie das Geld für alle Kinder sinnvoll eingesetzt werden kann. (Schule im Ländchen, E. Weyers)