Schutz vor Rückstau aus dem öffentlichen Kanalnetz
Veranlasst durch diese Ereignisse werden den Gemeindewerken Wachtberg, AöR immer wieder Fälle mit Abwassereintritten aus dem öffentlichen Kanalnetz in Gebäude bekannt, welche sich durch die Installation einer Rückstausicherung hätten vermeiden lassen können. Denn gemäß § 13 Absatz 3 der Entwässerungssatzung der Gemeindewerke Wachtberg, AöR, sind Sie als Grundstückseigentümer verpflichtet sich gegen diesen Rückstau von Abwasser aus dem öffentlichen Kanalnetz zu schützen. Hierzu haben Sie Ablaufstellen unterhalb der Rückstauebene durch eine funktionstüchtige sowie geeignete Rückstausicherung nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik einzubauen. Dabei muss die Rückstausicherung jederzeit zugänglich und so errichtet sein, dass eine Selbstüberwachung des Zustandes und der Funktionstüchtigkeit der Abwasserleitungen, insbesondere rund um entsprechenden Wetterereignisse, möglich ist.
Wenn Sie sich noch nicht mit einer passenden Rückstauvorrichtung abgesichert haben, beschäftigen Sie sich dringend mit diesem Thema und nehmen bei Bedarf die Beratung eines Fachunternehmens in Anspruch.
Weitere Informationen können Sie auf der Homepage der AQUA-Planungsgruppe Köln www.aqua-ing.de erhalten. Dort ist ein Rückstau-Handbuch online abrufbar. Dieser kostenlose Ratgeber gibt nützliche Empfehlungen zum Schutz von Gebäuden gegen Rückstau aus dem öffentlichen Kanalnetz.
Jeder muss sich über mögliche Starkregenereignisse und Warnmeldungen eigenverantwortlich informieren. Hierfür eignen sich Warn-Apps, z.B. vom Deutschen Wetterdienst (DWD), von der Deutschen Unwetterzentrale, NINA etc. oder Cell Broadcast Meldungen. Seit Anfang 2019 steht Ihnen hierzu außerdem die Starkregengefahrenkarte der Gemeinde Wachtberg im Internet unter https://wachtberg-starkregen.de/index.html zur Verfügung, mit der Sie Risiken für Ihr Grundstück abschätzen können.
Der Flyer „Nicht sicher, aber vorbereitet! Mit dem Wasser leben“, liefert Ihnen überdies hinaus weiterreichende Informationen und Tipps zur privaten Vorsorge bei Starkregenereignissen bzw. Hochwasser. Dieser ist auf der Homepage der Gemeinde Wachtberg in der Rubrik "Wirtschaft & Entwicklung" / "Landschaft, Gewässer, Umwelt" unter Hochwasserschutz abrufbar.
Die aktuelle Entwässerungssatzung der Gemeindewerke Wachtberg, AöR können Sie auf der Homepage der Gemeinde Wachtberg in der Rubrik "Rathaus & Politik" / "Rathaus" unter Ortsrecht einsehen.
Bei technischen Fragen, auch speziell zum Thema Rückstauschutz, nehmen Sie gerne Kontakt mit Dipl.-Ing. (FH) Sebastian Wortha (Tel.: 0228/9544-160, E-Mail: Sebastian.Wortha@wachtberg.de) auf. Bitte beachten Sie, dass die Gemeindewerke Wachtberg, AöR keine markenbezogene Produktberatung vornehmen.