Erhellendes zum menschlichen Unvermögen - Udo Eschenbach stellte sein viertes Buch vor


Der Niederbachemer Autor präsentierte damit bereits sein viertes Buch, „Mit Heiterkeit und viel Humor kommt Dir das Leben leichter vor!“. Schon mit den vorherigen drei Bänden hatte er seine Zuhörerschaft begeistert, richtet Eschenbach doch in seinen Gedichten und Kurzgeschichten den Blick auf amüsante Art und Weise, dabei immer auch mit einem zwinkernden Auge, aufs menschliche Unvermögen in all seinen Facetten.

Udo Eschenbachs viertes Buch „Mit Heiterkeit und Humor kommt Dir das Leben leichter vor“


Da offenbart in „Hans Talkötter als Schauspieler“ der Brief einer weiblichen Zuschauerin deren glühende Verehrung für den Akteur einer lokalen Theaterbühne, oder, in Erinnerung an eine Schilderung des Großvaters, wird in „Was im Kopf bleibt“ lustig wiedergegeben, wie jemandem die Ohren zugehalten werden, um zu vermeiden, dass dieser hört (und behält), was er gerade selber laut vorliest.

Sich einfach nur dem Glücklichsein hingeben, kann Eschenbach aber auch. So in seinem Gedicht „Mein kleines Glück“… das kann mir keiner stehlen, heißt es darin.

Mit einem Schmunzeln im Gesicht widmete Udo Eschenbach sich den kleinen Missständen des menschlichen Lebens


Wenn Männer sich treffen, geht’s bei ihm dagegen meist turbulent zu. In „Verblüfft“ entwickelt sich schon im Vorfeld einer abendlichen Runde mit Freunden der Kauf von Aalen auf dem Hamburger Fischmarkt ganz anders als erwartet. Gar nicht lustig, da sind sich im Gedicht „Männerrunde“ alle einig, wird es mit den Ehefrauen, sobald die Herren erstmal in Rente und nur noch zu Hause sind. Gänzlich unbeachtet, nicht gewürdigt fühlen die sich nun und wissen nichts Besseres mit der neugewonnenen Zeit anzufangen, als ihr Selbstmitleid beim gemeinsamen Kneipenbesuch zu pflegen. Wie Eschenbach die kleinen Misstöne und Missgeschicke in Worte fasst, ist immer wieder unterhaltsam und zaubert jedes Mal ein Lächeln auf die Gesichter der Besucherinnen und Besucher. „Ja, so ist es“, mag der eine oder andere amüsiert denken.

Dr. Walter Töpner, auch schon vor zwei Jahren mit dabei, bereicherte erneut mit seinem Klavierspiel und Hits wie „Oh Happy Day“ und „Bei mir bist Du schön“ die Lesung. Die Gute-Laune-Stimmung des Abends beflügelte er sehr unterhaltsam… und das durchaus wortwörtlich, am Flügel.

Die Lesung von Udo Eschenbach (li.) wurde musikalisch begleitet von Dr. Walter Töpner am Klavier. Christoph Schmidt (re.) von Wachtberg4Help e.V. dankte für Eschenbachs Spende an den Verein


Auch die Lesung zu seinem vierten Buch hatte Eschenbach wieder als Benefizveranstaltung angekündigt. Keine kommerziellen Zwecke verfolge er, so sein Credo seit dem ersten Band, vielmehr stelle er erneut die Erlöse, Verkaufspreis von 20 Euro pro Exemplar abzüglich 10 Euro Herstellungskosten, wieder der guten Sache zur Verfügung. Insgesamt hätten so in den letzten Jahren rund 5.000 Euro an Spendengeldern generiert werden können, wusste Volker Gütten zu berichten, der in Vertretung für den erkrankten Bürgermeister Jörg Schmidt die Veranstaltung offiziell eröffnet hatte. Er dankte Eschenbach für dessen erneutes soziales Engagement und fand lobende Worte für die Wachtberger Kulturwochen: „Die stehen unserer Gemeinde gut zu Gesicht!“. Wie bereits im letzten Jahr kommt die Spende aus der Benefizlesung wieder Wachtberg4Help zu Gute. Der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, Christoph Schmidt, dankte Udo Eschenbach für die erneute Zuwendung und umriss fürs Publikum kurz, wie es dem Verein gelingt, dringend benötigte Hilfsgüter in die Ukraine zu bringen.  

Udo Eschenbach, Band IV „Mit Heiterkeit und Humor kommt Dir das Leben leichter vor“, 188 Seiten, 39 Gedichte und 15 Kurzgeschichten, 20 Euro, erhältlich über ueschenbach@gmail.com