Wer schafft den weitesten Sprung?

Dies ist ein internationaler Wettbewerb, der sich seit 1991 an Schülerinnen und Schüler verschiedener Altersstufen richtet, um das Interesse an Mathematik zu fördern und mathematisches Denken zu unterstützen. Besonderes Merkmal des Känguru-Wettbewerbs ist der „Känguru-Sprung“, eine spezielle Auszeichnung für den Teilnehmer, der die meisten aufeinanderfolgenden Aufgaben richtig gelöst hat.
Die diesjährigen Gewinner an der Schule sind in Villip Mohammad Al-Asaad, Jonah Engels und Felix Meuser und in Pech Caydence Mc Dermott, Franka Bäumler und Juliane Holzke.

KGS Pech - Gruppenfoto mit den drei Gewinnern des Känguru-Wettbewerbs


Es ging aber nicht nur beim Känguru-Wettbewerb um das weite Springen, sondern am 08. Juni auch bei den Bundesjugendspielen. In vier verschiedenen Disziplinen (Wendesprint, Schlagwurf, Transportlauf, Standweitsprung) gaben die Kinder ihr Bestes. Bei den Siegerehrungen auf den Schulhöfen in Villip und Pech wurden sie mit einer Urkunde für jedes Kind belohnt. 

KGS Villip - Gruppenfoto der Gewinner einer Ehrenurkunde


KGS-Pech - Gruppenfoto der Gewinner einer Ehrenurkunde


Zum Gelingen dieses Sportfestes trugen neben vielen helfenden Eltern auch die beiden Fördervereine der Schule aus Villip und Pech bei, indem sie für die Kinder und Helfer gesunde und erfrischende Snacks und Wasser bereithielten. Da auch das Wetter perfekt mitgespielt hat, war es ein rundum gelungenes Sportfest.

Ein weiteres sportliches Highlight war am 24. Juni der Fußballtag, bei dem die Kinder der Schule das „DFB-Paule-Schnupper-Abzeichen“ ebenfalls bei bestem Wetter erwerben konnten. Je nachdem, wie viele Punkte sie an den drei Stationen Dribbelkünstler, Kurzpass-Ass und Elferkönig sammelten, erhielten sie vom DFB eine Urkunde in Gold, Silber oder Bronze und ein EM-Armband. Parallel zum Punktesammeln an den Stationen lief ein Turnier, bei dem sich die Kinder jeweils einer Jahrgangsstufe in klassengemischten Mannschaften miteinander messen konnten. Auch an diesem Tag unterstützen engagierte Eltern unter der Leitung des Sportlehrers Herrn Schwebig die zeitgleiche Durchführung auf den Fußballplätzen in Villiprott und in Pech. So wurde auch diese Veranstaltung kurz vor den Sommerferien eine runde Sache. (Daniel Abbas)