Wechsel an der Spitze - Alina Ahrens wird neue Geschäftsführerin der enewa   

„Wir freuen uns sehr, dass wir Alina Ahrens für die Geschäftsführung unseres Energieversorgers hier in Wachtberg gewinnen konnten“, so Andrea Lohmeier, Aufsichtsratsvorsitzende der enewa. „Seit der Gründung vor elf Jahren hat die enewa schon viel erreicht und verfolgt weiter ambitionierte Ziele. Den Menschen vor Ort sind wir ein guter Nachbar und Partner in allen Energiefragen. Die neue Geschäftsführung wird bei der strategischen Ausrichtung und bei der Unternehmensentwicklung weitere wichtige Impulse geben.“

„Wir bedanken uns sehr herzlich bei Kai Birkner, der das Unternehmen Ende Februar 2025 verlässt. Er hat die enewa aufgebaut, sehr erfolgreich aufgestellt und weiterentwickelt. Erfreulicherweise wird er uns auch weiterhin beratend zur Verfügung stehen“, so Dr. Christian Becker, Vorstand der STAWAG – Stadt- und Städteregionswerke Aachen AG. Die STAWAG ist seit 2013 strategischer Partner der enewa und mit 49 Prozent an dem Unternehmen beteiligt.

Auch Swen Christian, Beigeordneter der Gemeinde Wachtberg und erster Geschäftsführer der enewa, bedankt sich bei Kai Birkner für die jahrelange positive Zusammenarbeit. „Er hat ein gutes Fundament geschaffen, auf das Alina Ahrens und ich aufbauen werden. Wesentliche Themen werden sowohl die Energiepreise als auch die Erzeugung von CO2-neutraler Energie sein. Der Zusammenarbeit mit Frau Ahrens sehe ich mit großer Freude entgegen.“

„Die enewa ist für die Wachtberger Bürger eine starke Marke und schon fest verankert. Ich freue mich sehr darauf, das noch junge Unternehmen gemeinsam mit Swen Christian und dem gesamten Team vor Ort weiterzuentwickeln“, so Alina Ahrens. „Ausgehend von den Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden, möchte ich die Produktangebote erweitern und das Unternehmen zu einem Partner der Energiewende ausbauen. Zuverlässigkeit und Serviceorientierung sehe ich als wichtige Ergänzung zu der klassischen Daseinsvorsorge für Wasser und Energie. Die enge Kooperation mit der Gemeinde Wachtberg und die Partnerschaft mit der STAWAG erlebe ich als sehr gewinnbringend.“

Alina Ahrens, derzeit noch Prokuristin der Stadtwerke Emsdetten GmbH, ist seit 2006 in verschiedenen Funktionen in der Energie- und Wasserversorgung tätig. Sie war unter anderem Beteiligungsmanagerin bei der GELSENWASSER AG, Geschäftsführerin der Stadtwerke Kalkar GmbH & Co. KG und Kaufmännische Leiterin der Stadtwerke Lengerich.

Über enewa:

Als Wasserversorger gestartet, hat sich das Unternehmen zu einem ganzheitlichen Energiedienstleister entwickelt: Seit 2018 ist die enewa Eigentümerin der Stromnetze in Wachtberg. Im Jahr 2020 übernahm sie das Wassernetz im Ortsteil Niederbachem, und zum Jahresanfang 2025 kommt noch das Gasnetz dazu. Sehr erfolgreich betreibt die enewa das Wachtberger Hallen- und Freizeitbad und ein Blockheizkraftwerk.