Leistungserbringer für öffentliche Auftraggeber in NRW haben im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben die Möglichkeit, elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) zu stellen. Eine E-Rechnung im XRechnung-Standardformat sind strukturierte Daten, die automatisiert übertragen werden und direkt in die IT-Verfahren (z. B. SAP) des Rechnungsempfängers einfließen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass die E-Rechnung dem Rechnungssteller das Porto für die Rechnung spart, und auf der Seite des Rechnungsempfängers Zeit und Aufwand bei der Erfassung und Bearbeitung.
Im zentralen Rechnungseingangsportal des Landes NRW www.vergabe.nrw.de/wirtschaft/e-rechnung-nrw erfolgt die elektronische Annahme, Prüfung und korrekte Weiterleitung der E-Rechnungen. Über dieses Portal nimmt auch die Gemeinde Wachtberg bereits E-Rechnungen im XRechnung-Standardformat entgegen. Um das Rechnungseingangsportal nutzen zu können, benötigen Rechnungssteller einen Zugang. Diesen erhalten sie nach Registrierung auf der Seite des Landesportals.
Direkt über das Web-Erfassungsmodul www.erechnung.nrw können anschließend E-Rechnungen im Standard XRechnung erstellt, hochgeladen und versendet werden. Für die Adressierung der E-Rechnung an die Gemeinde Wachtberg ist die Leitweg-ID: 053820072072-31001-73 und die E-Mail: e-rechnung@wachtberg.de anzugeben.
Bei technischen Fragestellungen zur Nutzung des Landesportals steht ein Support per E-Mail an e-rechnung@digitales.nrw.de zur Verfügung. Die Support-Adresse wird innerhalb der üblichen Bürozeiten (Mo-Fr in der Zeit von 8-16 Uhr) überwacht und Anfragen werden zeitnah beantwortet.
Weitere Informationen gibt es unter www.vergabe.nrw.de/wirtschaft/e-rechnung-nrw .