Kulinarische Weltreise im Villiper Jugendhaus - Gemeinsam kochen und genießen

Die Reise begann am Montag mit Sushi aus Japan und endete am Freitag mit traditionellen Käsespätzle aus Deutschland. Unterwegs machte die Gruppe auch einen kulinarischen Abstecher nach Syrien, wo das Gericht Kibbeh gekocht wurde. Besonders überraschend war die Zubereitung eines Desserts, bei dem die Kinder erfuhren, dass in Syrien köstliche Nachspeisen aus Mozzarella hergestellt werden.

Das Projekt wurde durch die gute Zusammenarbeit mit dem Rhein-Sieg-Kreis und die finanzielle Unterstützung des Lions Clubs Meckenheim-Wachtberg ermöglicht. Anlässlich des bundesweiten Tags der offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) stellte der Rhein-Sieg-Kreis zudem Trinkbecher zur Verfügung, die mit Symbolen für Wertschätzung und Vielfalt versehen waren.

Zum Abschluss der Woche stimmten die Kinder darüber ab, welches Gericht ihnen am besten geschmeckt hatte. Der französische Flammkuchen gewann dabei die meisten Stimmen. Die Teilnehmer äußerten den Wunsch, bei einer weiteren kulinarischen Reise noch mehr unentdeckte Gerichte kennenzulernen.