Kulinarik

Haute Cuisine mit dem Partnerschaftsverein

Heidi Rusnak betreut seit vielen Jahren ehrenamtlich mit großem Einsatz und Erfolg dieses Angebot des Partnerschaftsvereins. Diesmal wurde sie von Assistentinnen unterstützt, die die Einkäufe und den Transport der Zutaten zur Schule übernahmen. Uta Weil-Kliebisch, Susanne Wittum und Karen Mischke, drei stets hilfsbereite Mitglieder des Vereins, hatten sich spontan dazu bereit erklärt.

Die Kochabende sind sehr beliebt. Auch in diesem Jahr war es kaum möglich, alle Anmeldungen zu berücksichtigen. In kleine Gruppen aufgeteilt, erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeweils die Rezepte für einen Gang des sorgfältig vorbereiteten Menüs. Der Abend stand wieder im Zeichen des großen französischen Meisterkochs Paul Bocuse, den Heidi Rusnak besonders schätzt. Es wurde allenthalben geschnitten, geputzt, geraspelt und probiert. Die Chefköchin stand mit Rat und Tat zur Seite und testete beim Abschmecken den Grad der Vollendung.

In der Mensa der Schule war eine festliche Tafel in den französischen Nationalfarben gedeckt, an der schließlich alle Platz nahmen. Mit einem Amuse Gueule stimmte Heidi die Gäste ein: Eine Komposition aus Garnelen, gestifteten Möhren und Kohlrabi, begleitet von einer delikaten Mayonnaise, die sie selbst entwickelt hat. Nach diesem „gesunden“ Auftakt mit Rohkost folgte eine wahrhaft köstliche Tomatensauce, der eine klein geschnittene Chilischote und 2cl Campari eine besondere Note verliehen.  Der Hauptgang – Volaille au vinaigre – war zart und keineswegs essigsauer, wie der Name vermuten lassen könnte, sondern zusammen mit Gemüsereis und einer exzellenten Sauce eine Freude für den Gaumen. Den krönenden Abschluss bildete eine Bavaroise au café – eine Gelatine-Eigelb-und-Whisky-Masse –, die die Speisenfolge perfekt abrundete.

Abschließend dankte Helga Köhnen, die seitens des Partnerschaftsvereins für die Organisation des Abends zuständig war, Heidi Rusnak für ihr langjähriges Engagement und den Assistentinnen für ihre Hilfestellung bei der Vorbereitung des Events. Ein ganz besonderes Dankeschön des Vorstandes für die Bereitstellung der Küche richtete sie an den Fachbereich Bildung im Wachtberger Rathaus, die Leitung der Schule sowie deren Hausmeister.

(H. Köhnen, Partnerschaftsverein Wachtberg e.V.)