Tabati und Ainu sind sich nicht immer einig, weil Tabati ihren Beruf sehr ernst nimmt, aber Ainu nimmt den Beruf nicht so ernst. Ainu versteckt die Monster gerne unterm Bett oder in der Sockenschublade. Das findet Tabati nicht so toll! Sie fahren mit ihrem Holzhaus, das wie eine Kutsche von einem Pferd gezogen wird, in ein Dorf neben den Gurgelsümpfen. Dort machen sie Werbung für “Tabati und Tochter - Schädlingsbekämpferinnen der Extraklasse!” Kurz darauf kommen Bürgermeister und Bürgermeisterin angerannt, sie sehen sehr traurig aus, weil Halti, ihr ältester Sohn, verschwunden ist. Werden Tabati und Ainu ihn finden können?
Herr Büchel hat das Buch sehr spannend, aber auch lustig vorgetragen. Alle mussten sehr viel lachen. Zum Schluss sollten wir uns den Bürgermeister und die Bürgermeisterin sichtbar machen, indem wir beschreiben sollten, wie wir uns die beiden vorstellen. Der Autor fand unsere Ideen sehr lustig, weil der Bürgermeister am Ende drei Augen hatte und die Bürgermeisterin barfuß rumlief.
(Frida, Lena, Lina, Klasse 3)
Die Klassen 1 und 2 durften heute im Rahmen von Käpt´n Book an einer fantastischen musikalischen Lesung von Andreas Hüging teilnehmen. Andreas Hüging entführte die Kinder und Lehrerinnen bei der musikalischen Lesung aus seinem Werk "Das fantastische fliegende Fundbüro" in die Welt von Anton, Alex und Pogo.
Als Anton seinen verschwunden Hund Fluser sucht, entdeckt er zufällig das Fundbüro von Herrn Elmer. Er begibt sich mit dessen Enkelin Alex und Pogo, der sprechenden Wahrsager-Bowlinkugel in einem fliegenden Bett mit Raketenantrieb auf die Suche nach Fluser…
Andreas Hüging untermalte seine Lesung auf vielfältige Weise. Durch sein eindrucksvolles Spiel mit Stimme, Mimik und Gestik konnten die Figuren der Geschichte lebendig werden. Die Kinder und Lehrerinnen wurden animiert durch Mitmachen, Singen und Tanzen in die Geschichte einzutauchen. Nicht nur die Kinder, auch die Lehrerinnen waren eine ganze Stunde lang gefesselt!
(GGS Drachenfelsschule Niederbachem)