Tania Witte hat das Jugendbuch Der Schein vorgestellt, das sie mit einer anderen Autorin zusammen geschrieben hat. Sie ist eine begnadete Erzählerin und hat neben den vorgelesenen Textauszügen lebendig beschrieben, wie es mit der Hauptfigur Alina weitergeht.
Alina besucht das Inselinternat Hoge Zand. Von ihrem Turmzimmer aus sieht sie ein dunkles Schiff am Horizont, das sonderbare Lichtsignale abgibt. Sie möchte mehr darüber erfahren und versucht mit ihren Internatsfreunden, den „Lonelies“, das Geheimnis der Insel zu lüften. Auf der Suche nach Antworten trifft sie die Camperin Tinka, die ihr merkwürdig vertraut vorkommt …
Die beiden 5. Klassen der Hans-Dietrich-Genscher-Schule wurden von der Kinder- und Jugendbuchautorin Barbara Rose in das magische Fantasieland Whisperworld entführt, in dem vom Aussterben bedrohte Tiere und Fabelwesen Zuflucht finden. Fünf Kinder werden dort zu Tierflüsterern ausgebildet und müssen eine Prüfung ablegen. Ein besonderes Tier sucht sich die Flüsterin oder den Flüsterer dann aus. Aber das magische Reich gerät in Gefahr.
Die jungen Zuhörer*innen folgten gebannt dem abenteuerlichen Handlungsverlauf, der sich zwischen vorgelesenen Passagen und Erzählphasen abspielte. Besonders die mitgebrachten Plastiknachahmungen der Tiere und die schönen Bilder fanden großen Anklang.
(L. Berndt-Kroese, HDG-Schule)