Für den Frühjahr werden Nisthilfen und für den Sommer auch ausreichend Wassertränken beschafft. Insektenhotels runden das Naturschutzprogramm der Parents ab. Dafür wurden vom Land NRW Fördermittel zur Verfügung gestellt, die jetzt den Wachtberger Parents zur Bewirtschaftung übertragen wurden.
Damit können die beschafften Ausstattungsgegenstände Interessierten kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Neben Kindergärten oder Grundschulen können auch Familien in den Genuss der geförderten Naturschutzmaßnahmen kommen.
Dieses Projekt wirkt nachhaltig einer zunehmend ausgeräumten und versiegelten Landschaft entgegen und ist so angelegt, dass die Bevölkerung von Anfang an mit einbezogen werden soll.
Im Einzelnen soll mit den Nistkästen, Vogelfütterungssystemen, Wassertränken und einer ersten „Futterration“ das Thema Natur-, Umwelt- und Artenschutz nachhaltig in Erinnerung gebracht werden. Ganz im Sinne von Biodiversität sind kleine Bestimmungsbücher, mit denen vor allem Kindern die heimische Vogelwelt erklärt bekommen, Bestandteil der jeweils kostenlosen Abgabe.
Besonders wichtig ist das Vorsehen von Wassertränken, die in zu erwartenden Dürreperioden nicht nur Vögel, sondern durch ihre besondere Ausstattung auch Insekten als Wasserquelle dienen können – passend zu den kleinen Insektenhotels, die ebenfalls kostenlos abgegeben werden. Es ist ein weiterer Beitrag zu Klimaanpassungsmaßnahmen zugunsten der zunehmend gefährdeten Natur.
Die Abgabe erfolgt so lange der Vorrat reicht. Interessenten können sich per e-mail wenden an info@parents-wachtberg.de . Weitere Informationen im Internet unter: parents-wachtberg.de . Es ist geplant, diese Aktion auch im Jahr 2025 fortzusetzen.
Pressemitteilung der Parents for Future, Wachtberg