Mitteilung aus dem Rathaus

Verbot von Silvesterfeuerwerk im Naturschutzgebiet Rodderberg und in der Nähe von alten Hofanlagen und Fachwerkhäusern 

Das Naturschutzgebiet Rodderberg, bekannt für seine vielfältige Flora und Fauna, stellt ein wertvolles Ökosystem dar, das besonders in den Wintermonaten anfällig für Störungen ist. Feuerwerkskörper, die in der Nähe des Gebiets abgefeuert werden, könnten nicht nur Wildtiere erschrecken, sondern auch die empfindliche Vegetation schädigen. Um die Natur zu schützen, ist das Abfeuern von Feuerwerkskörpern im Bereich des Rodderbergs untersagt.

Besonders in der Nähe von alten Hofanlagen und Fachwerkhäusern birgt Silvesterfeuerwerk ein erhöhtes Risiko für Brände. Die hohe Dichte von Holzbauten macht den Umgang mit Feuerwerk dort besonders gefährlich. Daher ist das Abbrennen von Feuerwerk gemäß der Ersten Verordnung zum Sprengstoffgesetz in der Nähe dieser Bauten verboten. Selbst bei bestimmungsgemäßem Gebrauch kann es vorkommen, dass ein Feuerwerkskörper nicht wie vorgesehen funktioniert oder in eine falsche Richtung fliegt und beispielsweise Holzdachkonstruktionen in Brand setzt.

„Wir appellieren an die Verantwortung aller Bürger, in diesen Bereichen auf das Abfeuern von Feuerwerkskörpern zu verzichten. Die Sicherheit von Menschen, Natur und Gebäuden hat oberste Priorität“, so die Pressesprecherin der Gemeinde Wachtberg. „Wenn Sie in der Nähe eines altes Hofes oder eines Fachwerkhauses wohnen, verzichten Sie bitte dort vor Ort auf das Abbrennen eines Silvesterfeuerwerks. Bitte suchen Sie auch am 31.12.2024 nicht den Rodderberg auf, um dort Feuerwerk abzubrennen. Die Natur wird es Ihnen danken!“

Neben diesen Verboten weist das Wachtberger Ordnungsamt auf die nachfolgenden allgemeinen Regeln für den sicheren Umgang mit Feuerwerk hin, die unbedingt beachtet werden sollten:

1. Feuerwerk nur an sicheren, zugelassenen Orten abfeuern
Achten Sie darauf, dass Sie Feuerwerkskörper nur an sicheren Plätzen zünden, weit entfernt von Gebäuden, Bäumen und anderen brennbaren Materialien. Halten Sie ausreichend Abstand zu Menschen, Tieren und Fahrzeugen.

2. Sicherheitsabstände einhalten
Beachten Sie die auf der Verpackung angegebenen Sicherheitsabstände. Für größere Feuerwerkskörper sollten mindestens 8 Meter Abstand zu Zuschauern eingehalten werden.

3. Kinder nur unter Aufsicht mit Feuerwerk hantieren lassen
Feuerwerk sollte ausschließlich von Erwachsenen gezündet werden. Kinder sollten niemals selbst Feuerwerkskörper abbrennen. Verwenden Sie nur geprüfte und für Kinder geeignete Produkte, wenn sie unter Aufsicht zünden.

4. Keine illegalen oder unsicheren Produkte verwenden
Verzichten Sie auf illegale oder selbstgebaute Feuerwerkskörper. Kaufen Sie nur Feuerwerk, das den gesetzlichen Sicherheitsnormen entspricht. Achten Sie auf CE-Kennzeichnungen und darauf, dass Produkte in einwandfreiem Zustand sind.

5. Umweltbewusst feiern
Entscheiden Sie sich, wenn möglich, für umweltfreundlichere Alternativen, die weniger Lärm und geringere Schadstoffemissionen verursachen. Die Reduzierung des Feinstaubs und der Lärmbelastung tragen zum Schutz der Umwelt und der Gesundheit bei.

6. Tiere schützen
Denken Sie daran, dass lautes Feuerwerk Tieren großen Stress bereiten kann. Halten Sie Haustiere in geschlossenen Räumen und vermeiden Sie laute Feuerwerkskörper in der Nähe von Tiergehegen oder städtischen Gebieten.

7. Vorsicht bei der Entsorgung von Feuerwerksresten
Lassen Sie keine Reste von Feuerwerkskörpern auf der Straße oder im Wald liegen. Entsorgen Sie unbenutzte Feuerwerkskörper und leere Verpackungen ordnungsgemäß im Müll und nicht im Recycling.

Mit diesen einfachen, aber wichtigen Sicherheitsregeln können Sie einen sicheren, verantwortungsvollen und umweltfreundlichen Jahreswechsel feiern und dazu beitragen, dass das neue Jahr ohne Zwischenfälle beginnt.