Mitteilung aus dem Rathaus

ZWAR noch nicht alt, aber auch nicht allein

Wachtberg (ar) – Schon bald wird es auch in Wachtberg ein ZWAR-Netzwerk geben. ZWAR ist die Abkürzung von „Zwischen Arbeit und Ruhestand“ und der Name eines Konzepts für den Aufbau eines auf Dauer angelegten Netzwerks für Menschen jenseits des Berufslebens, die ihren Alltag gemeinsam mit anderen neu gestalten möchten.

Die Gründung eines ZWAR-Netzwerks in Wachtberg wurde auf der Sozialraumkonferenz im Juni 2024 angeregt und im Rat der Gemeinde beschlossen. Denn die Zahl der Menschen, die sich mit den neuen Gegebenheiten im Ruhestand schwertun, ist groß – auch bei uns. Der Alltag muss anders gestaltet, ein neues soziales Umfeld geschaffen werden. Und weil das gemeinsam viel besser geht als allein, sorgt das ZWAR-Netzwerk für Kontakt- und Begegnungsmöglichkeiten und unterstützt bei der Pflege gemeinsamer Interessen und sinnvoller Freizeitgestaltung.

Dabei gibt es keine Angebots- und Vereinsstruktur und keine Mitgliedschaft. Selbstorganisation und Selbstbestimmung sind gefragt. Natürlich sind Tipps von Profis für den Anfang unerlässlich, weshalb Annegret Kastorp von der Caritas die ZWAR-Aktivitäten ein Jahr lang begleiten wird. Unterstützt wird sie dabei von Katja Ackermann und Isabel Ratti, der Ehrenamtskoordinatorin und der Senioren- und Pflegeberaterin der Gemeinde Wachtberg.

Zum Multiplikatorentreffen am 27.11.2024 waren Vereine, Vertreter der Kirchengemeinden und unterschiedlicher Initiativen eingeladen, um sich zu informieren. Zusammen kam eine interessierte Runde, in der viele Fragen gestellt wurden und die Wachtbergs Beigeordneter Swen Christian in seiner Begrüßungsrede treffend als „Kristallisationspunkt in der Gesellschaft“ bezeichnete.

Weiter geht es mit der Gründungsveranstaltung des ZWAR-Netzwerks am 27.01.2025 um 18.00 Uhr in der Hans-Dietrich-Genscher-Schule. Eingeladen sind alle Wachtbergerinnen und Wachtberger zwischen 60 und 70 Jahren. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Katja Ackermann (katja.ackermann@wachtberg.de) oder Isabell Ratti (isabel.ratti@swisttal.de) für die Gemeinde Wachtberg oder an Annegret Kastorp (Annegret.Kastorp@caritas-rheinsieg.de) für den Caritasverband Rhein-Sieg.