Mitteilung aus dem Rathaus

Aktionstag Starkregen- und Hochwasserschutz 

Wachtberg-Berkum (ar) – Gemeinsam mit den anderen Kommunen der Region Rhein-Voreifel richtet die Gemeinde Wachtberg am 10. Mai 2025 von 11:00 bis 16:00 Uhr den diesjährigen Aktionstag zum Thema Starkregen- und Hochwasserschutz aus.

„Starkregen/Hochwasser und deren Folgen“, „Aufbau eines Starkregen-Frühwarnsystems in der Gemeinde Wachtberg“, „Hochwasser- und Starkregenvorsorge“ – in der Mensa der Schule werden interessante Fachvorträge von verschiedenen Experten geboten. Daneben gibt es in der Schule und auf dem Außengelände unterschiedlichste Informationsstände und Beratungsangebote zum Thema Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge. 

Die Gemeinde Wachtberg, die Städte Bonn, Rheinbach, Meckenheim und Bornheim sowie die Gemeinden Swisttal und Alfter stellen ihr Engagement in Sachen Hochwasserschutz und Starkregenvorsorge vor und informieren über ihre Aufgaben und Projekte. Zudem präsentieren sich verschiedenen Rettungs- und Hilfsorganisationen, Verbände und sonstigen Institutionen und Unternehmen. „Diese Form der interkommunalen Zusammenarbeit ist unter den Kommunen der Region Rhein-Voreifel seit ein paar Jahren gelebte Praxis. Der Aktionstag findet jedes Jahr in einer anderen Kommune statt, und wir unterstützen uns bei diesem wichtigen Thema gegenseitig dabei, die Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen und umfassend zu informieren“, so Swen Christian, Beigeordneter der Gemeinde Wachtberg, zum Hintergrund des Formats.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl und Unterhaltung der Kinder gesorgt.
Ort der Veranstaltung: Hans-Dietrich-Genscher-Schule, Stumpebergweg 5, 53343 Wachtberg-Berkum