Veranstaltung

„Advent im Steinbruch“ am 30. November

Im von Felswänden flankierten runden Kessel des Steinbruchs wird weihnachtliche Verköstigung mit Reibekuchen und Apfelmus, Pommes Frites, Bratwurst und gebratenen Champignons mit Kräutersoße ergänzt von Glühwein, Glühpunsch, Lumumba mit Rum oder Amaretto sowie Bier und Softgetränken.

Der Steinbruch wird weihnachtlich dekoriert, es werden Feuer brennen und mittels Strohballen und Stehtischen in Form alter Weinfässer wird eine heimelige Atmosphäre unter einem Meer von Sternen geschaffen, eingerahmt von den mit warmweißem Licht rundum illuminierten Felswänden.

Direkt vor dem Eingang erwartet die Besucherinnen und Besucher ein kleiner Weihnachtsmarkt, in dem Wachtberger Kunstschaffende Dekoratives oder Dinge des täglichen Genusses für die Seele anbieten. Ob Marmeladen oder Honig, Schmuck oder hochwertige Postkarten aus dem Drachenfelser Ländchen - hier wird fündig, wer Freude an den kleinen Dingen des Alltags hat und Freund von regional Hergestelltem ist.

Am Nachmittag spielen die Berkumer Dorfmusikanten mit adventlichen Liedern auf, gegen Abend wird der Solotrompeter Lutz Kniep auf der Bühne vor der großen Felswand den gesamten Steinbruch musikalisch in den Advent schicken.

Der „Advent im Steinbruch“ beginnt um 13.00 Uhr und schließt, wenn der letzte Gast gegangen ist.

Die Location befindet sich in einem alten, offenen Steinbruch im Stumpeberg, der mitunter auch Baumaterial für den Kölner Dom geliefert hat, aber in der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts stillgelegt wurde. Die Löschgruppe stellt den Steinbruch während der warmen Jahreszeiten als Grillplatz auf Mietbasis zur Verfügung, nutzt ihn aber zu Beginn der diesjährigen Adventszeit selbst, um ein Event in einer Location anzubieten, die auch überregional ihresgleichen sucht. (Oliver Becker, FFw Berkum)

Samstag, 30. November 2024, ab 13.00 Uhr

Steinbruch im Stumpeberg, unmittelbar hinter der Hans-Dietrich-Genscher-Schule (Zugang über Stumpebergweg), 53343 Wachtberg-Berkum