Verkehrseinschränkung

Instandsetzung des Wachtbergrings K58 zwischen dem Kreisverkehr zum Gewerbegebiet Villip und der L158

Für die umfangreichen Hauptbauarbeiten muss die Kreisstraße 58 allerdings ab Montag, 14. April 2025, bis voraussichtlich Montag, 30. Juni 2025, für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt werden. Eine großräumige Umleitungsstrecke wird ausgeschildert und führt über die L 158 über Bad-Godesberg und die B 9 weiter über Pennenfeld und Lannesdorf auf die K 14 über Wachtberg-Ließem und Gimmersdorf und zurück auf die L 123 nach Wachtberg-Berkum.

Ortskundigen steht von Villip aus auch die Strecke über die L267 über Arzdorf nach Berkum zur Verfügung. Diese darf aufgrund der Ölbachbrücke bei Villip nicht vom Schwerlastverkehr genutzt werden. Durch die derzeitigen Straßenbauarbeiten an der Krahnhofstraße ist eine Umleitung über Holzem nicht möglich. Die Fahrt durch den Ort Villip sollte möglichst nur von Anliegern bzw. zur Erreichung der Kita genutzt werden.

Gewerbegebiet Villip bleibt aus Richtung Gimmersdorf erreichbar

Auf Initiative der Gemeindeverwaltung wurde sichergestellt, dass während des Kreisverkehrsbaus insbesondere das Gewerbegebiet Villip aus Richtung Gimmersdorf ständig erreichbar bleibt und dass auf den Umleitungstafeln explizit auf das Gewerbegebiet Villip hingewiesen wird. Auch die Asphaltmischanlage bleibt die gesamte Bauzeit zumindest jeweils aus einer Richtung erreichbar. Um Beeinträchtigungen sowohl für das Gewerbegebiet Villip als auch für die anliegende Asphaltmischanlage zu minimieren, wurde die Baumaßnahme in drei Phasen unterteilt.

Der Wittfelder Hof ist für Kunden und Besucher über die „Wolfsfelder Kaule“ zu erreichen, den Wirtschaftsweg kurz hinter dem Villiper Kreisverkehr in Richtung Gimmersdorf. Die Zufahrtsbeschränkung wird für die Zeit der Bautätigkeit aufgehoben.

Feuerwehr und ÖPNV

Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge sowie der ÖPNV wurden über die Sperrung informiert. Der ÖPNV wird seinen Fahrplan an die abgestimmten Baumaßnahmen anpassen. Für die Linie 855 gibt es einen neuen Fahrplan.


Die Fuß- und Radfahrerverbindung zwischen der L 158 und Berkum wird während der Umbauarbeiten am Kreisverkehr unterbrochen. Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrende werden gebeten, je nach individuellem Ziel entweder über den Ort Villip oder über Wirtschaftswege auszuweichen.

Der Rhein-Sieg-Kreis bittet für die Beeinträchtigungen um Verständnis!